Inhaltsverzeichnis

Ohrenoperationen

Indikationen

OP

Bullaosteotomie

  1. bei Hd von lateral – bei der Ktz von ventral
  2. Y-Hautschnitt ventral des Ohrkanales
  3. spitz zulaufender Schnitt zusammenlaufend in Ohrmuschel
  4. knapp am Knorpel in die Tiefe präparieren (N. facialis liegt caudal)
  5. Gehörgang mit spitzer Skalpellklinge knapp am Knochen absetzen
  6. Weichteil mit Periostschaber nach caudoventral vom Meatus acusticus externus wegmachen (der ganze Knorple muss abgetragen werden)
  7. mit Luhrzange Knochen abtragen
  8. Stanze eher caudal einsetzen
  9. Kürretieren nach caudoventral und immer wieder spülen und saugen (weniger nach dorsal kürretieren)

TECA

  1. T-förmiger Schnitt ventral von Gehörgangsöffnung bis zum Ende vom vertikalen Gehörgang
  2. Schnitt rund um Gehörgangsmündung
  3. am Knorpel in die Tiefe präparieren bis zum Knochen (CAVE: Fazialis – liegt caudoventral v. horizontalen Gehörgang)
  4. direkt am Knochen Gehörgang absetzen
  5. sämtlichen Knorpel und epitheliales Gewebe entferene (Fistelbildung)
  6. Paukenhöhle ausräumen und spülen
  7. mit scharfem Löffel rundes Fenster auskratzen
  8. Spülen
  9. in der Tiefe nicht vernähen – Facialis
  10. Risiken
    1. Abszedierung
    2. inkomplette Resektion des Epithelgewebes
    3. Fazialislähmung