Leber- und Nierenversagen (tubulointerstitielle Nephritis): Lethargie, Erbrechen, PU/PD, Anurie
Augen: Uveitis, Konjunktivitis
periphere Ödeme, Ergüsse
Abort
Herzarrhythmien
Chronische & subklinische Verläufe
PU/PD
RT-Symptomatik
Diagnose
Blut
Anämie
Leukozytose (Neutrophilie mit Linksverschiebung), Lymphopenie
Thrombozytopenie
Urämie, Leberwerte↑, Glukosurie bei Normoglykämie
Thorax-RX
bei Lungenmanifestation diffuse interstit. Zeichnung bis alveoläre Zeichung
US
Nieren vergrößert, zu helle Nierenrinde, medullary rim sign)
evtl. vergrößerte Lnn. mesent.
vergrößerte Milz
ggr. Ascites
Leber (diffus verändert wie riesiger Tumor)
Serologie
paarige Serumprobe: nach 7-15 Tagen wiederholen
Titer von > 1:800 starker Verdacht - <1:400 eher früher durchgemachter Infekt
Impftieter sollte bei Wiederholung gleich bleiben
PCR
Probenmaterial
Blut (erste Phase)
Harn (zweite Phase nach ca. 1 Wo)
Probennahme unbeding vor AB Gabe.
Therapie
Akuttherapie
Amoxicillin 20 mg/kg bid für 10-20 Tage
bis Leberwerte gesunken sind und deutliche klinische Besserung eingetreten ist
beendet Bakteriämie, senkt Fieber, limitiert Organschäden, stoppt Bakterienreplikation - innerhalb von 24 Stunden werden keine Leptospiren mehr ausgeschieden