Inhaltsverzeichnis

Ellbogenluxation

Ursache

Symptome

Diagnose

Therapie​​​​​​​

geschlossene Reposition

  1. Gliedmaße dehnen an Infusionsständer
  2. Proc. anconeus in Fossa olecrani einhaken bei Beugung 100°
  3. Ellbogen strecken bei gleichzeitiger Suppination und Druck auf Radiuskopf
  4. Stabilität prüfen nach Reposition
  5. Stabilisierung mit Spica-Schiene für 2 Wo – Bewegungseinschränkung für weitere 2-4 Wo

orthopaedie_-_ellbogengelenksluxation_johnson_2005_.jpg

OP

  1. lateraler Ellbogengelenkszugang
  2. zwischen M. extensor carpi radialis und M. extensor digitalis communis und Radiuskopf darstellen. Für bessere Sicht kann auch der untere Ansatz v. M. extensor carpi radialis v. Humerus abgelöst werden.
  3. Repositionsversuch mit stumpfer geschwungener Schere, Hohmannhebel, Periostschaber
  4. wenn Radius und Ulna getrennt à 1,5 mm Positionsschraube durch Ulna in Radiuskopf
  5. Versuch Lig. anulare, Kapse, Bandreste zu nähen
  6. Kollateralbandersatz
    1. seitlicher Bandersatz
    2. durch beide Condylen bohren – durch Ulna bohren - Nylonfaden durchziehen