Inhaltsverzeichnis
Diastale Polyneuropathie
Epidemiologie
Ursache
Klink
Diagnose
Therapie & Prognose
Diastale Polyneuropathie
idiopathische Polyneuropathie junger Katzen
Epidemiologie
genetisch gehäuftes Auftreten bei Bengalen
auch junge Ktz anderer Rassen betroffen
bei eher jungen Katzen (10,6±8 Monate)
Ursache
Demyelinisierung und Denervierung der Nervenfasern hpts. der distalen intramuskulären Äste
Infiltration Nervenwurzeln und Myelinscheiden mit Neutropilen, Makrophagen
ähnlich Guillain-Barre-Syndrom beim Menschen
Klink
Verlauf: chronisch progressiv / rezidivierende Schwächeepisoden
Lethargie
Muskelatrophie
Paraparese bis Tetraparese UMN
schwankender Gang, plantigrade Fußung, Schwäche beim Springen, Belastungsschwäche
spinale Reflexe reduziert → Tetraparese UMN
Propriozeption reduziert
Sensibiliät vorhanden
Hyperästhesie möglich
Selten
Kopfnervenbeteiligung
Atemprobleme
Diagnose
Blut: CK, Elektrolyte
Ausschluss Infektionskrankheiten: T. gondi. N. caninum, FeLV, FIP, Meningoencepalitis
Tensiolon-Test
Liquor oB
MRT / CT oB
EMG: langsame Nervenleitgeschwindigkeit
neuromuskuläre Biopsien für definitive Diagnose
Therapie & Prognose
GKK
Carnitin 250-500 mg/Tag
unterstützt mitochondriale Funktion
Coenzym Q 30-50 mg/Tag
generell gute Prognose - Rückfälle möglich