keine direkte Übertragung möglich - ZW: Stechmücken
Vorkommen im Mittelmeerraum
Hauptwirt Hund - jedoch Zoonose
Symptome erst 6 Mo nach Mückenstich
Larvenstadium 4 u. 5 leben im re Herz und Pulmonalarterien → lokale Entzündungsreaktionen, Einengung des Gefäßlumens
subkutane Dirofilariose → Dirofilaria repens
Entwirt ist Hd / Ktz und Mensch
okuläre Dirofilariose → D. immitis / D. repens
Symptome
kardiovaskulare Dirofilariose
chronischer Verlauf
gelegentlicher Husten, Leistungsintoleranz
chronischer Husten, Gewichtsverlust, Anstrengungsdyspnoe, ggr. Anämie, Blutbeimengungen im Speichel
akuter Befall
Rechtsherzinsuffizienz: „Cor pulmonale“ à Dyspnoe, Husten, Ascites, Stauungsleber, periphere Ödeme, Tachypnoe, Tachykardie, anämische Schleimhäute, systolischer Jugularvenenpuls, Azotämie, evtl. auch Leber- und Nierenversagen
„Vena cava-Syndrom“: Obturationsstenose der kaudalen Hohlvene und rechten Vorkammer durch massive Ansammlung von Würmern (eher kleine Hd) à intravasale Hämolyse (Ikterus), Schocksymptome, Tod
Katze: Thromboembolie der Lungenarterien mit Atemnot und Tod möglich
subkutane Dirofilariose
meist zufällig bei Entfernung von s.c. UVM diagnostiziert oder bei ausgeprägter Mikrofilariämie im Blutausstrich / Harn nachgewiesen
okulare Dirofilariose
Diagnose
Thorax-Rx: granulomatöse Veränderungen bei der kardiovaskulären Dirofilariose
Mikrofilarien-Direktnachweis durch Mikroskopie
Mikrofilariendichte im peripheren Blut ist am Abend am höchsten. Mikrofilarien: EDTA-Blut sollte am Abend entnommen werden. Nachweis frühestens 6 Mo p.i..
SNAP 4Dx: Uterusantigen weiblicher, gravider, adulter Herzwürmer (Makrofilarien). Hierzu wird EDTA-Blut, welches bei Importhunden sofort und bei reisebegleitenden Hunde 5-6 Mo nach Infektion entnommen wird (Entwicklung adulter Weibchen), untersucht. Bei Ktz nicht möglich. Positiv ab 3 graviden Würmern.
PCR
Problem, dass auch DNA von nicht mehr vermehrungsfähigen Formen nachgewiesen wird. Wichtig ist dabei die Differenzierung zw. D. immitis (gefährlich) u. D. repens (harmlos)
Ktz: Ag/Ak-Test
Therapie
D. repens
Milbemax 1x monatlich
D. immitis
Problem → post-adultiziden Komplikationen
jeder Hund sollte so behandelt werden, als wäre er mit einer hochgradigen Parasitenbürde infiziert
ei starkem Befall mit Dirofilaria immitis kann eine chirurgische Entfernung der Makrofilarien aus dem Herzen notwendig sein
Slow Kill-Protocol
Doxycycline 10 mg/kg SID for four weeks;
Ivermectin 6 µg/kg once a month for at least one year
restriction of exercise for the whole period
American-Heartworm-Society-Protocol (in nicht endemischen Gebieten und bei Auslandaufenthalt >4 Monate zurück)
Prednisolon: 0.5 mg/kg 1 Wo bid, dann 1 Wo sid, dann 1 Wo q48
Doxyzyklin 10 mg/kg 3 Wo bid (viele D. immitis beherbergen Wolbachia (= Rickettsien), welche die Lungenveränderungen bei Dirofilariose zu verschlimmern scheinen, deshalb Doxy.)
Prednisolon: 0.5 mg/kg 1 Wo bid, dann 1 Wo sid, dann 1 Wo q48
Komplette Bewegungsrestriktion bis Tag 60
Zur Prophylaxe einer Thromboembolie kann eine Woche vor bis vier Wochen nach der Behandlung Aspirin (3 mg/kg KGW jeden 2. Tag) oder Plavix für Ktz verabreicht werden.
Tag 60
Larvizid
Melarsamin, 2.5 mg/kg i.m. tief lumbar, wiederholen im Abstand von 24 Stunden
Prednisolon: 0.5 mg/kg 1 Wo bid, dann 1 Wo sid, dann 1 Wo q48
Komplette Bewegungsrestriktion für 4 Wochen
Tag 240
6 Monate nach Doppelbehandlung Antigentest zum Beleg der erfolgreichen Therapie
falls der Auslandaufenthalt weniger als 4 Monate zurückliegt, erfolgt bei Tag 30 nur eine
larvizide Behandlung und die restliche Behandlung verschiebt sich um einen Monat.
Hinney and Leschnik 2015
Doxycycline 10 mg/kg BID p.o. for three to four weeks;
then Melarsomine dihydrochloride 2.5 mg/kg i.m. twice three days apart under sedation; Restriction of exercise for 2 weeks;
Prednisolone 0.5 mg/kg BID p.o. when coughing occurs;
Macrocyclic lactones every month
Prophylaxe
Prophylaxe gegen Mikrofilarien: Moxidectin (Advocate®), Selamectin (Stronghold®)