Inhaltsverzeichnis

Beckenfrakturen

Ursache

Diagnose

Therapie

Konservativ

Iliumfraktur

OP Iliumfraktur

  1. Ventrolateraler Zugang zum Ilium
    1. Hautschnitt von Crista iliaca bis Trochanter major
    2. Gluteal roll-up
  2. Fraktur darstellen und reponieren
    1. mit Zangen manipulieren: Trochanter major, Sitzbein, Ilium
    2. temp. fixieren: Zugschraube, Pin, Hemicerclagen, Knochenfasszange
  3. wenn der dorsale Acetabulumrand mit verplattet werden muss ist eine Trochanterosteotomie notwendig
  4. Fixierung
    1. Platten
      1. Platte von lateral / dorsal
      2. mögliche Verschraubung des caudalen Fragmentes und dann Hebelung auf das craniale Fragment
      3. Platte bei Iliumfraktur überbiegen, damit das caudale Ende nach lat. gehebelt wird
    2. Pelvic-Pinning bei Ktz möglich: 1,4 mm Pin

Acetabulumfraktur

OP Acetabulumfraktur

  1. CAVE N. ischiadicus à vorübergehende Neuropraxien sind auch bei äusserster Vorsicht häufig
  2. Trochanterosteotomie
  3. Gelenkskapsel einschneiden für gute Übersicht der Fraktur
  4. Reduktion
    1. Schnitt über Sitzbein zur Manipulation
  5. Fixierung
    1. Verplattung: winkelstabile Platten verwenden
    2. Pinning Cerclage
    3. Schrauben und Draht und dann mit Knochenzement verstärken

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op_-_acetabulumfraktur_pins_zugschrauben_piermattei_2017_.jpg

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Prognose

Quellen