| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
|---|---|---|---|---|---|
| Symptome | Schmerz ohne neurologische Ausfälle | Gehfähig, rezidiv. Schmerz milde Paraparese / Ataxie | nur mit Unterstützung gehfähig schwere Paraparese / Ataxie | Paralyse (keine motorische Funktion) Sensibilität noch vorhanden | Paraylse keine Tiefensensibilität mehr |
| Therapie | Konservativ ± OP | Konservativ ± OP | OP | OP | OP |
| Prognose OP | 97% | 95% | 93% | 95% | < 24 Std: 50% |
| Prognose Konservativ | 100% | 84% | 84% | 81% | 7% |
| Patho-physiologie | Vorfall irritiert nur die Meningen | Propriozeption eingeschränkt (oberflächliche Bahnen dorsal im Rückenmark | 50-60 % vom RM in Funktion gestört | kompletter Rückenmarksausfall |
| zervikaler BSV | thorakolumbaler BSV | |
|---|---|---|
| Symptome | Schmerzen sind Hauptsymptom: tief gehaltener Kopf, steht ungern auf, zervikale Muskelspasmen) Ataxie bis Tetraplegie möglich, aber selten (Spinalkanal größer) | leichter Schmerz bis völlige Paralyse Symptome können schnell fortschreiten Blase fällt meist mit Motorik aus wenn Bauchmuskulatur schlaff gelähmt (bei bis 10%) besteht eine schwere thorakolumbale RM-Schädigung (Myelomalazie) |
| Indikation konservative Therapie | erste Schmerzepisoden | Stage 1-2 Besserung soll bei Stage 2 in den ersten 2 Tagen auftreten - sonst eher OP Rezidive: nach konservativer Behandlung zu 45-50% und nach OP 3-25% |
| konservative Therapie | Brustgeschirr Schonung Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin) | Käfigruhe: 4-6 Wo Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin) Kortison ist out (höchstens Methylprednisolon innerhalb der ersten 8 Stunden) |
| OP-Indikation | Schmerz > 2 Wo rezidivierende Schmerzen neurologische Ausfälle | starke Schmerzen progressive neurologische Ausfälle Grauzone Grad 3 unbedingt bei Paralyse |
| OP | Ventral-Slot: medianer BSV, leicht lateraler BSV dorsale Laminektomie: seitlicher BSV Facetektomie: BSV Neuroforamen Infiltration: BSV Neuroforamen bei kleinen Hunden | meist (Mini)-Hemilaminktomie gelegentlich Korpektomie: verkalkte Protrusionen selten dorsale Laminektomie: BSV L7-S1 |