Inhaltsverzeichnis

Bandscheibenvorfall

Epidemiologie

Pathologie

Extrusion
Hansen-Typ 1
Protrusion
Hansen-Typ 2
ANNPE
„Hansen-Typ 3“
Ursache
chondroide Metaplasie

Riss d. Anulus fibrosus → Extrusion des degenerierten und nekrotisch verkalkten Nucleus pulposus in RM-Kanal

Verlauf: meist akut –> explosiv
fibroide Metaplasie

meist nicht verkalkt
Faserrisse v. Anulus fibrosus → Protrusion der BS in Wirbelkanal (schreitet langsam voran)
Trauma

explosionsartiger BSV einer nicht degenerierten BS → nur wenig BS-Material → keine OP notwendig
Epidemiologiechondrodystrophe Rassennicht chondrodystr. Rassen
Alter3-6 Jahre (Degeneration ab 1. LJ)> 6 Jahre
orthopaedie_-_bsv_hansen-typ-1_fossum_2013_.jpgorthopaedie_-_bsv_hansen-typ-2_fossum_2013_.jpgacute non-compressive nucleus pulposus extrusion
Low-Volume-High-Velocity
Exercise associated intervertebral disk extrusion
Intervertebral disc explosion

Symptome & Prognose

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Symptome Schmerz
ohne neurologische Ausfälle
Gehfähig, rezidiv. Schmerz
milde Paraparese / Ataxie
nur mit Unterstützung gehfähig
schwere Paraparese / Ataxie
Paralyse (keine motorische Funktion)
Sensibilität noch vorhanden
Paraylse
keine Tiefensensibilität mehr
Therapie Konservativ ± OP Konservativ ± OP OP OP OP
Prognose OP 97% 95% 93% 95% < 24 Std: 50%
Prognose Konservativ 100% 84% 84% 81% 7%
Patho-physiologie Vorfall irritiert nur die Meningen Propriozeption eingeschränkt (oberflächliche Bahnen dorsal im Rückenmark 50-60 % vom RM in Funktion gestört kompletter Rückenmarksausfall

Therapie

Vorgehen BSV (Forterre, 2021)

Lokalisation

zervikaler BSV thorakolumbaler BSV
Symptome Schmerzen sind Hauptsymptom: tief gehaltener Kopf, steht ungern auf, zervikale Muskelspasmen)

Ataxie bis Tetraplegie möglich, aber selten (Spinalkanal größer)

leichter Schmerz bis völlige Paralyse

Symptome können schnell fortschreiten

Blase fällt meist mit Motorik aus

wenn Bauchmuskulatur schlaff gelähmt (bei bis 10%) besteht eine schwere thorakolumbale RM-Schädigung (Myelomalazie)

Indikation konservative Therapie
erste Schmerzepisoden
Stage 1-2

Besserung soll bei Stage 2 in den ersten 2 Tagen auftreten - sonst eher OP

Rezidive: nach konservativer Behandlung zu 45-50% und nach OP 3-25%
konservative Therapie Brustgeschirr

Schonung

Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin)
Käfigruhe: 4-6 Wo

Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin)

Kortison ist out (höchstens Methylprednisolon innerhalb der ersten 8 Stunden)
OP-Indikation Schmerz > 2 Wo

rezidivierende Schmerzen

neurologische Ausfälle
starke Schmerzen

progressive neurologische Ausfälle

Grauzone Grad 3

unbedingt bei Paralyse
OP Ventral-Slot: medianer BSV, leicht lateraler BSV

dorsale Laminektomie: seitlicher BSV

Facetektomie: BSV Neuroforamen

Infiltration: BSV Neuroforamen bei kleinen Hunden
meist (Mini)-Hemilaminktomie

gelegentlich Korpektomie: verkalkte Protrusionen

selten dorsale Laminektomie: BSV L7-S1

post-OP

Prognose

Prognose BSV (Forterre, 2021)

Quellen