Inhaltsverzeichnis
atopische Dermatitis
Ursache
Epidemiologie
Symtome
Differentialdiagnosen
Diagnose
Therapie
atopische Dermatitis
Futtermittelallergie (FMA): food-induced atopic dermatitis (FIAD)
nicht-futtermittelinduzierte atopische Dermatitis: non-food-induced atopic dermatitis (NFIAD)
Ursache
FIAD
immunologische Reaktion auf bestimmte Glykoproteine (10000-60000 Dalton) im Futter
genetische Prädisposition: keine Toleranz gegen Eiweißmoleküle, welche die Darmschranke in das lokale Lymphsystem penetrieren
NFIAD
genetisch Prädisposition für Allergie gegen bestimmt Umweltallergene (Pollen, Hausstaubmilben, Vorratsmilben, Schimmelpilzsporen)
Immunologie
Allergie vom Soforttyp I mit hoher IgE-Ak-Produktion
häufig auch hohe IgE-Ak-Spiegel auch bei gesunden Hunden vorhanden
im weiteren Verlauf kann das Reaktionsmuster durch sek. Infektionen (Staph., Malassezien) auch zu einer Th1-Reaktion u. IgG-Produktion umschlagen
Epidemiologie
Inzidenz von Allergien steigt und liegt in westlichen Ländern bei 10-15%
Alter: Beginn in jedem Alter möglich - 75% treten jedoch bereits in den ersten 3 LJ
Rasse: alle können betroffen sein
NFIAD: Prädisposition für Terrieerarten, Retrieverarten, DSH, Dalmatiner, Boxer u. Mops
Symtome
Klinik bei FIAD und NFIAD klinisch nicht voneinander zu unterscheiden
Leitsymptom
mehr / weniger generalisierter Juckreiz
Hund
Pfoten (75%), Gesicht (50%), weiterOhren, Achsel, Leiste, ventraler Hals
fast pathognomon sind Hautläsionen an der Beuge- und Streckseite von Carpus u. Tarsus, sowie am dorsalen Zehenrücken
rezidivierende Otitiden bei ca. 50% (in 20% der Fälle das einzige Symptom)
Weitere Veränderungen kommen durch Selbsttrauma und Sekundärinfektionen zustande.
Katze
meist Gesicht (69%) und Ohren (62%) - selten der ganze Körper (6%)
weitere Symptome sind eosinophile Plaques
FIAD
Hund: 15-20% der Hunde gleichzeitig noch GIT-Symptome: Erbrechen, DF, weicher Kot, Borborygmus, Flatulenzen
Katze: Symptome hpts. am Kopf und Hals (Diagnostisch müssen vorher Flöhe ausgeschlossen werden)
Differentialdiagnosen
Allergisch vs. nicht allergisch
Allergien beginnen meist im 1.-3. LJ (FIAD schon ab 6 Mo)
Allergien sprechen auf meist auf Kortisoin an
Allergien haben immer Juckreiz dabei
Differentaldiagnosen
Parasiten
Pyodermie
Malassezien
FAD
Diagnose
FIAD
Eliminationsdiät
Fütterung von nur einer Protein- und einer Kohlehydratquelle für 8-12 Wo
nachfolgende Provokation möglich: alle 2 Wo eine neue Proteinquelle dazu
tritt nach 8 Wo keine Besserung auf: keine FMA / falsches Futter
selbstgekochtes Futter gut geeignet
Proteinquelle: Pferd, Kalb, Ziege, Strauß, Wild, Kaninchen, Tofu, Fisch, Schwein
Kohlehydratquelle: Reis, Kartoffel, Süßkartoffel, Kürbis, Hirse
trotz der Einseitigkeit solcher Diäten ist beim ausgewachsenen Hd innerhalb v. 3-4 Mo nicht mit einer Mangelernährung zu rechenen
serologische Tests auf nahrungsspezifische IgE u. IgG sind unzuverlässig
NFIAD
Ausschluss: FIAD, FAD, Parasiten udn andere Ursachen für Juckreiz
serologische Tests dienen dabei nicht zur Diagnose, sondern der Identifikation von verantwortlichen Allergene
ca. die Hälfte aller gesunden Hunde haben auch erhöhte AK-Titer
falsch negative Serologie
Einsatz von Entzündungshemmern (Antihistaminika, Kortikoide u. Ciclosporin)
Titerbestimmung zur falschen Zeit: am Ende der Saison AK-Spiegel für bestimmtes Allergen am höchsten (z.B. Birke kann im Winter negativ sein)
asaisonales Auftreten NFIAD oft Hausstaubmilben die Ursache
intrakutane Hauttests
Therapie
Allergie ist gut eingestellt wenn nur ggr. Symptome
Medikamente
Glukokortikoide bei NFIAD sehr wirksam - FIAD sprechen nur in 50% der Fälle an
Oclacitinib (Apoquel)
Cyclosporin A
Antihistaminika nur zu 10% effektiv
Omega-3 u. Omega-6-FS sind antipryritisch
Ausschluss Flöhe
prophylaktisches Auftragen von antiparasitären Präparaten
FIAD
Ausschlussdiät
NFIAD:
Allergene meiden
Juckreiz auf ein erträgliches Maß reduzieren
Desensibilisierung: nach Allergentest (Serum): mehrere Monate bis Wirkung
MedikamenteKortikosteroide sehr wirksam,
mit Chlorhexiderm baden, da sich wunde Stellen entzünden können