====== Zystitis ====== ===== Epidemiologie ===== * 14% aller Hd und 1-2% aller Ktz haben eine bakterielle Harnwegsinfektion im Verlauf des Lebens ===== Ursache ===== * Ursache meist aufsteigende Infektion (E. coli, Strept., Enterokokken, Staph., …)​​​​​​​ * natürliche Abwehrmechanismen: Urethralänge und Peristaltik, Harnfluss und vollständige Blasenentleerung, Urothel und Glucosaminoglykanschicht, Prostatasekret, systemische Immunität. * einfache Infekte * keine strukturellen, neurologischen, funktionellen Erkrankungen * gut therapierbar * komplizierte Infekte * wiederkehrende Infekte. * Ursachen: Inkontinenz, Anomalien, syst. Immunschwäche, D.m., M.c., Hyperthyreose, CNI, Chlamydien, Mycoplasmen, Neoplasie, Polypen, Prostatitis, Pyelonephritis, Endometritis, Blasensteine (Urasebildner), … ===== Diagnose ===== * Harn * Zytologie: Neutros, Erys und Bakterien * Ultraschall * Zystitis beginnt meist am cran. Blasenpol und wandert Richtung Hals ===== Therapie ===== * einfache Zytitiden * AB 7 Tage * Amoxi/Clav (25 mg/kg BID) * Sulfa/Trim (15 mg/kg BID) * Pradofloxacin besser als Enro, Enrofloxacin für Pyelonephritis und resistente Keime aufheben * Komplizierte Infekte * AB für 4-6 Wo * andere Ursachen therapieren * bei wiederkehrenden E. coli-Infekten: Cranberry-Extrakte zur Prävention 1 mg/kg, empirisch