====== Wundmanagement ====== ===== Klassifizierung ===== * Sauber * klassische OP-Wunde ohne Beteiligung unsteriler Bereiche (Maul, …) * Sauber-Kontaminiert * OP-Wunde mit minimaler Kontamination (Maul, Respirationstrakt, GIT) * Kontaminiert * Traumatische offene Wunde * OP-Wunde mit Versagen der sterilen Technik * OP in der Nähe von infizierter Haut * Schmutzig und infiziert * alte traumatische Wunden ===== Wundverschluss ===== ==== primärerer Wundverschluss ==== * OP-Wunden * frische & saubere Wunden * < 6 Std als nach Debridement * Kontaminierte Wunden nach ordentlichem Debridement und Spülung ==== verzögerter primärerer Wundverschluss ==== * Verschluss vor der Bildung von Granulationsgewebe * Verschluss wenn sauber nach 3-5 Tagen * Drainage der Wunde * klare Trennung zw. gesundem und nekrotischem Gewebe ==== sekundärer Wundverschluss ==== * Verschluss nach Bildung von Granulationsgewebe * Granulationsgewebe ist ein Indikator, dass das verbliebene Gewebe intakt ist * Indikation für schmutzige und infizierte Wunden * Verschluss der Wunde nach 5-10 Tagen ==== sekundäre Wundheilung ==== * Indikation * schmutzige infizierte Wunden * Hautdefekte, welche chirurgisch nicht verschlossen werden können (Größe, Lokalisation, Abschnürung) * Wunden an Extremitäten heilen gut, wenn nur ca 25% vom Umfang kaputt sind ===== praktisches Vorgehen ===== * große Wunden und offene Frakturen sollten mit sterilen feuchten Verbänden gedeckt werden bis Patient stabil genug für OP ===== Quellen ===== * Nolff MC (2019): Modernes Wundmanagement bei Hund und Katze.Thieme, Stuttgart.