====== Vestibularsyndrom ====== ===== Einteilung ===== ^ ^peripheres Vestibularsyndrom^zentrales Vestibularsyndrom| |Lokalisation|Innenohr (Hörschnecke, Bogengänge), N. vestibulocochlearis|Hirnstamm (vestibuläre Nuclei), Cerebellum, kaudale Hirnanteile| |Ursache| Otitis media / interna \\ \\ Bullafraktur \\ \\ Hypothyreose (selten) \\ Aminoglykoside \\ geriatrisches VS \\ Tumor|Infarkt / Blutung \\ \\ Hirnstammentzündung (aufsteigend von Otitis interna, GME, NME) \\ \\ Neoplasie| |Symptome| \\ Kopfschiefhaltung \\ Nystagmus \\ vestibuläre Ataxie \\ \\ normales Bewusstsein \\ | \\ Kopfschiefhaltung \\ Nystagmus (vertikal) \\ vestibuläre Ataxie \\ \\ schläfrig bis stuporös (vestibuläre Nuclei in der Nähe vom RAS) \\ | |Diagnose|Neuro: keine ZNS-Symptome|Neuro: Haltungs- und Stellreaktionen verändert, vertikaler Nystagmus, andere Gehirnnervendefizite| \\ ===== Ursache ===== * Otitis interna * idiopathisches / geriatrisches Vestibulärsyndrom * eher bei älteren Hunden (>12 Jahre) * bei Ktz jeden Alters * Hirnstammläsion * Tumor * Trauma ===== Symptome ===== {{:neurologie_-_vestibularsyndrom_zentral_peripher_paradox_esavs_2018_.jpg?450x378|neurologie_-_vestibularsyndrom_zentral_peripher_paradox_esavs_2018_.jpg}} * meist akuter Beginn * geriatrisches Vestibularsyndrom: meist schnelle Erholung in einigen Tagen * Kopfschiefhaltung * Otitis media allein mach kein Vestibularsyndrom * Nystagmus * verschwindet als erstes wieder * schwere vestibuläre Ataxie * Übelkeit ===== Diagnose ===== * Ausschluss v. Otitis media u. Neoplasien * MRT / CT * Indikation: Ohrenerkrankungen, rezidivierendes VS, keine Besserung nach 5-7 Tagen ===== Differentialdiagnosen ===== |V|Blutung, ischämische Enzephalopathie| |E|Otitis media / interna (peripher) \\ Meningoenzephalitis (zentral): infektiös, nicht infektiös (GME, NLE, NME, MUO)| |T|FK, Trauma| |A|Dandy-Walker-Syndrom (zentral), angeborenes VS (peripher)| |M|Metronidazol-Intoxikation (zentral), Hypothyroidose, Ototoxizität| |I|geriatrisches VS (peripher)| |N|Mittelohrtumor, Hirntumore| |D|Speicherkrankheiten| ===== Therapie ===== * idiopathisches / geriatrisches Vestibulärsyndrom * Infusionstherapie * Sedierung: Valium * Cerenia * Durchblutung im Innenohr verbessern: Karsivan® * meist Besserung nach 4 Tagen * Rezidive bei 33% * zentrales VS * aufsteigende Otitis media / interna * AB: Clindamycin, Enrofloxacin, Amoxy-Clav ===== Quellen ===== * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München. * Stein V, Forterre F, Maiolini A, Volk H, Volk A, Bräm M (2018): Neurologie I. ESAVS, Bern, 9.-13. Juli. \\