====== Ventral-Slot ====== ===== Indikation ===== * mittig liegende BSV in der HWS ===== OP ===== Zugang ventrale HWS - Vorbereitung - Scheren von Mandibula bis über das Sternum - Lagerung (je größer der Hd umso schwieriger die Lagerung) - in Rückenlage mit Polster unter dem Hals exakt gerade ausbinden - Vorderfüße nach caudal ziehen - Zugang - medianer Hautschnitt vom Ringknorpel des Kehlkopfes bis zum Sternum - M. sternohyoideus und M. sternomastideus, welche über Trachea liegen in der Mitte teilen - C1-C3: paramedianer Zugang - Vorteil - M. crycothyroideus muss nicht durchtrennt werden - Blutversorgung der Schilddrüse wird geschont - C3-C7: medialer Zugang - Ösophagus und Trachea mit den Fingern auf die Seite schieben - N. laryngeus recurrens mit Trachea verlagern - V. jugularis und A. carotis nach lateral verlagern - Lokalisierung - C6 lokalisieren: hat prominente Processi tranversi (Flügel) → Annulus des Zwischenwirbelspaltes zw. C6-C5 tasten - C1 lokalisieren: vom prominenten Processus spinosus ventralis des C1 → Zwischenwirbelspalt zw. C1-C2 auffinden - ventrale Halsmuskulatur median spalten durch separieren der M. longus colli - Ventral slot - mit Rongeur die Proc. spinosi ventralis wegzwicken (Zwischenwirbelspalten gehen von caudal nach cranial) - Anulus fibrosus mit Skalpel Nr. 11 wegschneiden - mit Wirbelsäulenfräse in die Tiefe fräsen - nicht breiter als die Hälfte des Intervertebralspaltes - die Mitte des Slots eher cranial ansetzen, da die Zwischenwirbelspalten von caudal nach cranial gehen - die Länge des Slots nicht mehr als ¼ der Wirbellänge um Sinusblutungen zu vermeiden - bis zur inneren Kompakta auffräßen und dann mit Kürette weiterarbeiten - mit kleiner Skalpellklinge Lig. longitudinale dorsale aufschneiden - BS-Material herausräumen - vorsichtig mit Räumer und kleiner Pinzette BSV-Material herausholen - Blutungen - vermeiden durch Küretten mit kurzem Winkelstück (2-3 mm) - wenn Blutungen auftreten - absaugen und weiterarbeiten - Koagulase-Patch - Fett reinschieben: saugt sich bein Inspiration rein und verstopft evtl. die Blutung - bei sehr starken Blutungen muss evtl abgebrochen werden - am Ende soll das RM gut sichtbar sein - Verschluss - Fett-Patch in Slot legen - ventrale Halsmuskulatur verschließen - M. sternohyoideus adaptieren - Unterhaut- und Hautnaht {{:op_-_lagerung_ventral-slot_fossum_2013_.jpg?400}} {{:op_-_zugang_ventral-slot_fossum_2013_.jpg|op_-_zugang_ventral-slot_fossum_2013_.jpg}}]] {{:op_-_lokalisation_ventral-slot_fossum_2013_.jpg|op_-_lokalisation_ventral-slot_fossum_2013_.jpg}}]] {{:op_-_fraesen_und_raeumen_ventral-slot_fossum_2013_.jpg|op_-_fraesen_und_raeumen_ventral-slot_fossum_2013_.jpg}} ===== Komplikationen ===== * starke Blutungen vom Venensinus