====== Ultraschall Abdomen ====== ===== Durchführung ===== * Rückenlage / Seitenlage * Reihenfolge (Vorschlag Pe modifiziert M2) - Blase: Längs- & Querschnitt, Blasenhals mit Prostata - linke Niere - Längsschnitt - Querschnitt für Nierenbecken - ggf. Ovar - linke Nebenniere - Milz: Milzkörper und Milzzunge - Pankreas Milzschenkel - Magen - Leber - Längsschnitt links - Längsschnitt mittig - Längsschnitt rechts - Querschnitt - Gallenblase - rechte Niere - Längsschnitt - Querschnitt für Nierenbecken - ggf. Ovar - rechte Nebenniere​​​​​​​ - abdominale Lymphknoten - Darm - Duodenum mit Pankreas Duodenalschenkel und Korpus - restlicher Dünndarm meanderförmig - Iliocolischer Übergang - Dickdarm ===== Normalbefund Abdomen ===== * Echogenität: Milz > Leber > Niere * Blase: Blasenwand dünn, glatt und 3-schichtiger Wandaufbau, Inhalt anechogen * Niere: definierter kortikomedullärer Übergang, Nierenmark hypoechogen, Nierenrinde hypoechogen zur Milz, Nierenrinde soll max. ½ vom Nierenmark ausmachen, Größe Ktz 3,2 – 4,4 cm (bei kleinen mageren Tieren auch kleiner), Hd hohe Rassenvariabilität * Nebenniere: beiderseits schlanke Form mit einem maximalen Poldurchmesser max 0,45-0,7 cm mm * Milz: homogene, feinkörnige Textur, glatte Oberfläche, scharf begrenzte Enden, echoreicher als Leber. * Leber: hypoechogen zur Milz, homogenes grobkörniges Parenchym und scharfe Leberränder, Portalvenen mit echogener Wand, Lebervenen keine Wandbegrenzung, Leberarterien nicht zu sehen. * Magen: weitestgehend leer, soweit einsehbar 5-schichtiger Wandaufbau (Dicke zw. 2-5 mm), Normoperistaltik (normal eine Magenkontraktion alle 12 sek) * Darm: Wanddicke in allen Darmabschnitten in der Norm, gut abgrenzbare und erhaltene Wandschichtung, 1-3 Kontraktionen/min. * Pankreas(region): homogen und isoechogen zur Leber, peripankreatisches Fett regelrecht. * Abdominale Lnn.: unauffällig (oval, homogen, max. halb so hoch wie lang, iso/hypoechogen zu Mesenterialfett, Echogenität wie Milz – bei malignen Tumoren hypoechogen) ===== Harntrakt ===== ==== Niere ==== * Hypoechogenität: Milz > Leber > Nierenrinde * A. renalis zieht hakenförmig v. der Aorta aus * Medullary rim sign: breits hyperechogenes Band in der Peripherie des NM \\ à ohne zusätzliche Befunde egal \\ DDiagnose bei Ethylenglykolvergiftung ganz breit * DD bei abnormen Nierenparenchym: glomeruläre / interstitielle Nephritis, CNI, Nephrocalzinose, Amyloidose, akute tubuläre Nekrose, Leptospirose, FIP, Fetteinlagerungen im Cortex bei Gesunden Ktz, Lymphosarkom (kann wie Flüssigkeit aussehen) * Niereninfarkt: keilförmige hyperechogene Einziehung(älter: vernarbt) * Transsudat im Retroperitonealraum bei CNI * Nierenzysten bei Hinweisen auf CNI durch Degeneration v. Nierengewebe * Pyelonephritis: Nierenbecken gestaut …DD ist eine Obstruktion * Hydronephrose: Nierenbecken gestaut, Ureter gestaut, häufigste Ursache Neo im Blasenhals * Hämatom: echofrei mit echoreichen Partikeln * Lymphom: Niere vergrößert, echoarme Infiltrate, höckrige Oberfläche * diffuse Veränderungen * Glomerulonephritis * interstitielle Nephritis: Verlust der Rinden-Mark-Grenze * Hyperkalzämie ==== Blase ==== * Fokus immer an der Untergrenze der Blase * Uretermündung oft als Papille sichtbar, nach Furosemidgabe können die Mündungen im Querschnitt mittles Doppler dargestellt werden (Ktz Mündungen am Blasenhals) * FLUDTherapie echoreiche Partikel (Schneekugel), Wandkrustationen durch abgelagerte Konkremente * Harngrieß: Schallauslöschung * Hämaturie * Harnblasentumor: > 90% maligne ===== Nebenniere ===== * Normalbefund * Hund: linke NN erdnussförmig rechte NN kommaförmig, Poldurchmesser 4,5-7 mm * Katze: beide NN bohnenförmig, Größe 3-4 mm * Nebennierenmassen Hund * 10-20% infiltieren V. cava * Differnentialdiagnosen * Hyperadrenokortizismus * Phäochromozytom * Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom, beim Hund sehr selten) * andere seltene Primärtumoren (zB.: Myelolipom) * Metastasen anderer Tumoren (bis zu 27% aller Nebennierenmassen) * nicht neoplastische Veränderungen (Zyste, Abszess, Hämatom, knotige Hyperplasie) ===== Leber ===== * Größe * Leber soll re Niere zu 40-50% überlappen (renale Impression) * diffuse Leberveränderungen * Fettleber: echoreicher, inhomogen * Hepatitis: akut à echoärmer, inhomogen; chronisch à echoreicher, inhomogen * Leberzirrhose: inhomogen, echoreich, marmorisiertes Bild, muss nicht klein sein * Lymphosarkom: viele echoarme Zonen * Regeneratknoten (chron. Hepatitis) * Leberknoten bei 70% der Hunde > 7 J * Leberzysten: keine Wand, echofrei, distale Schallverstärkung, sind nicht schlimm * Leberhämatome: unregelmäßig, echofrei * Leberabszess: deutliche Wand, selten * Leberverkalkungen * Lebertumore: typisch sind abgerundete Ränder * Metastasten: target lesions * Veränderte Gefäße * Stauungsleber: Aszites, Lebervenen gestaut * Portocavale Shunts * Thrombosen * Gallengangsstau: Katze wenn >4mm breit * Gallenblase * biläre Obstruktion: meist bei Pankreasproblem, gestauter Ductus coledochus, große Gallenblase * Choleocystitis: Wand dick * Sediment, Konkremente * Gallenblase Herzförmig, 2 Gallenblasen ===== ​​​​​​​Milz ===== * 2/3 der Milzmassen sind Tumore – 2/3 davon sind maligne – 2/3 sind Hämangiosarkome * Hämangiosarkom der Milz à aus homogenem feinkörnigen Milzgewebe wölbt sich eine echoarme Masse vor (DDiagnose Abszess, Hämatom (leicht mit Tumor zu verwechseln – Nachkontrolle)) * Leukose: Milzparenchym hgr. inhomogen (mottenfrasartig) * Narben / Infarkte: echoreich, gut abgegrenzt * Myelolipome: echoreich, rund, scharf begrenzte Fettknoten * diffuse Veränderungen * Milztorsion: gestaute Milz, Engstelle wo gedreht ist, keine Durchblutung, sehr schmerzhaft * Splenitis: Vergrößerung * Lymphom- / Lymphosarkom: bienenwabeartig * Maligne Histiozytose (Bernersennenhund): ebenfalls bienenwabenartig ===== GIT ===== ==== Magen ==== * im Lumen kann Flüssigkeit, Futter, echoreicher Inhalt ohne Schallschatten, Gas (echoreich m. distalem Schallschatten) sein * Verlagerungen: gastroösophagale Hernie (selten), Hernia diaphragmatica * Gastritis: diffuse / lokale Wandverbreiterungen à akut hypoechogen, chronisch hyperechogen * Magenulkus: fokale Wandverbreiterung, Kraterbildung * Magentumor: * Leiomyom / - sarkom: homogenes / inhomogenes Gebilde m. zentralen Nekrosen * Lymphom, Magenleukose: echoarme Wandverdickung, Verlust der Wandschichtung * FSymtome distaler Schallschatten ==== Dünndarm ==== * Duodenum * Beim Hd oberflächlich – bei der Ktz tiefer (vom Pylorus aus finden), caudale Flexur vom Duodenum liegt cran. der gefüllten Harnblase, cran. Teile liegen zw. Leber, Papilla duodeni * IBD betrifft DüDa * DD für verdickte Darmwand: IBD, Lymphom, (chron. DF) * Wandschichten: Serosa (echoreiche Grenzfläche) – Muskelschicht (echoarm) – Submukosa (echoreiches Fett) – Mukosa (echoarm) – Mukosaoberfläche (echoreich) * Enteritis: Wandverdickung (akut Mucosa verdickt, chronisch Muskularis), Spasmen * FSymtome distaler Schallschatten, hyperechogene Reflexzonen, prästenotische Erweiterung, strangförmiger FK (girlandenartige Auffädelung) * Invagination: junge Tiere mit Enteritis, Zielscheibe, oft mit mesenterialem Fett * Peritonitis / Pankreatitis: spastischer girlandenartiger DüDa, Pendelbewegungen * Darmtumor * Lymphom: echoarm, keine Wandschichtung, symmetrische Wandverdickung * Leiomyome: Kavernenbildung, asymetriesch * Adenokarzinome: asymetrische Wandverdickung​​​​​​​ * Ileocholischer Übergang: medial der re Nieren à wenn sich gasgefülltes Colon über Ileum schiebt ==== Dickdarm ==== * keine Peristaltik, dünnere Wand als DüDa, viel Gas oder Ingesta ===== Pankreas ===== * unauffälliges Pankreas schließt Problem nicht aus; Gefäß im Pankreas ist V. pankreatica, Ductus pankreaticus bei Ktz 1-2 mm, Schenkel beim Hd 1cm, Ktz 0,5 cm * Pankreatitis * akut (öfter bei Hd): echoarm, inhomogen, Steatitis, Vergrößerung, Zysten, Ödem (Tigerstreifenmuster), peripankreatische Flüssigkeitsansammlungen, Nekrosen, abgerundeter Pankreasuerschnitt als Zeichen einer Schwellung, auffällige DüDa-Peristaltik (Pendelbewegungen), evtl. mit funkt. Ileus, Gallengangsstau (häufigste Ursache Pankreatitis) * chronisch (öfter bei Ktz): echoreich, inhomogen, Verkalkungen, Zysten, * Pankreasnekrosen: echoarm, nodulär, Folge einer Pankreatitis * Pankreaszysten: Folge von Pankreatitis * Pankreasabszess: zentral echoarm * Neos * Adenokarzinom: groß, echoarm, ältere Tiere, Metastasen * Insulinom: kleine echoarme noduläre Läsionen, Hypoglykämie ===== Zwerchfell ===== * Artefakte * Fett um Lig. Falciforme kann Diskontuinität v. Zwerchfell vortäuschen, da im Fett Schall langsamer läuft und dies dadurch weiter weg aussieht * Spiegelbildartefakt: Leber und Gallenblase kann sich am Zwerchfell spiegeln, da Luft in der Lunge eine sehr starke Grenzfläche bildet ===== Lymphknoten ===== * Lymphadenopathie: vergrößert, homogen, echoarm, glatte Ränder * Lymphom / sarkom: echoarm, groß * Infiltration durch Mastzellen, Eosinophile, maligne Histiozytose​​​​​​​ ===== abdominale Gefäße ===== * Mossaik im Doppler → turbulenter Blutfluss (intra-/extraluminale Verengung, abnorme Anatomie) * Caudale Hohlvene: Wellenförmiger Blutfluss, liegt re v. Aorta, läuft gerade * wenn bei Aszites die caudale Hohlvene größer als Aorta ist, besteht ein Herzproblem * Portalvene: Konstanter Blutfluss, liegt li v. Aorta, macht Bogen ===== ​​​​​​​Genitaltrakt ===== ==== Prostata ==== * Normalbefund: homogen, feinkörnig, echoarm-echoreich bilobäres Organ. * Pathologie * Prostatahyperplasie * Prostataatrophie: nach Kastration, klein und hypoechogen * Prostatitis: größer, inhomogen, unregelmäßige Konturen, oft schwer von Hyperplasie abzugrenzen, Bluttröpfeln * Prostataabszess * Prostatatumor: größer, Konturen unregelmäßig, stark inhomogen * intraprostatische Zysten: echofrei * paraprostatische Zysten: können sehr groß sein ==== ​​​​​​​Hoden ==== * Normalbefund: homogen, grobkörnig, Rete testis als echogene Linie * Pathologie * Tumor * Torsion * Kryptorchide ==== ​​​​​​​Uterus ==== * Normalbefund: homogen, echoarm, echoreiches Lumen * Läufigkeit: größer, verbreiterte echoarme Wand, Lumen mit Flüssigkeit * HGCE: dicke echoarme Wand, echofreie zystische Strukturen, Lumen mit Flüssigkeit, Vorstufe zur Pyo * Pyo: echoarmechoreicher Inhalt, Wand dick oder dünn!!! * Hydrometra: echofrei * Mucometra: echoreicher Inhalt * Uterusneoplasie: selten bie Hd und Ktz * Uterusstumpfgranulom ==== ​​​​​​​Eierstöcke ==== * Echogenität der Nieren * Zysten: viel größer als Follikel * Tumor * Ovarialfistel: 23 Monate nach Kastration, Granulom, macht eine Beule an der Flanke ==== ​​​​​​​Trächtigkeitsschall ==== * ab 21 Tag: Ampullen mit Fetus * resorbierte Frucht: Ampulle ohne Fruchtampullen