====== Tetanus ====== ===== Ursache ===== * Wundinfekt durch ubiquitäre Cl. tetani * Pathogenese * Infekt Cl. tetanie * Toxine wandern von peripheren Nerven bei der Eintrittspforte zum Motoneuron im RM * Exotoxin Tetanospasmin blockiert hemmende Neurotransmitter → periphere tonische Muskelspasmen * Lokalisation * inizierte Wunde: häufig Kralle * Verletzung MSH * Ktz weniger empfindlich als Hund → meist nur fokale Form ===== Symptome ===== * erste Symptome nach 5-21 Tagen * typisch ist Spastizität der Muskulatur - nicht schlaffe Lähmung wie sonst bei UMN * Formen * lokale Form: * aufgrund der Resistenz (Pferd 600x so sensibel) häufiger als die generalisierte Form * einzelne Muskelgruppen am Infektionsort krampfen: Nachhandversteifung, -schwäche, durch verschiedene Reize können generalisierte tonische Krämpfe ausgelöst werden * Ktz: meist nur Gliedmaße wo Eintrittspforte ist betroffen * Kopfmuskelform * Symptome beginnen am Kopf durch verletzte Gingiva * typische Symptome sind Stirnfältelung, Annäherung der Ohren, Risus sardonicus, Speicheln, Nickhautvorfall durch Spasmus M. retractor bulbi, Trismus, Megaösophagus, Ophisthotonus * generalisierte Form: Symptome der Kopfmuskelform, Spasmus der Streckmuskeln, steifer Gang, aufgestellter Schwanz, Obstipation, Harnretention, Seitenlage * Komplikationen: Aspirationspneumonie, Anfälle, Dehydratation, Larynx- und Atemmuskelspasmen mit Erstickungsanfällen, Hyperventilation, …. ===== Therapie ===== intensive Therapie für 3-4 Wochen * sofort AB * Amoxycillin / besser Metronidazol 10 mg/kg 3 x tägl. für > 2 Wo * kein Penicillin → kann Tetanospasmin potentieren * Tetanusantitoxin * neutralisiert noch nicht an Nervengewebe gebundenes freies Toxin - Toxine im ZNS bleiben 3-4 Wochen * Tetanus-Serum: 100-300 I.E./kg (max. 20000 I.E./Hd) einamlig * vor Gabe anaphylaktische Reaktion austesten: Gabe von 0,1-0,2 ml s.c. à halbe Std warten u. Adrenalin und Dexa für Notfall bereitlegen * unterstützende Therapie * weiches Lager * Dunkelheit und Ruhe (sonst Krampfanfälle möglich) * Flüssigkeit, Kot u. Harnabsatz kontrollieren * Zwangsfüttern / Ernährungssonde (auch mit Magensonde Aspirationspneumonie möglich) * Sedation * Acepromacin gut geeignet * bei tonischen Krämpfen Diazepam, Phenobarbital, Pentobarbital * vor jeder Maßnahme Propofol-Bolus verabreichen * OP * Herdsuche ===== Prognose ===== * Tetanustoxin wirkt f. 3-4 Wo * ca. 50% überleben bei generalisiertem Tetanus ===== Quellen ===== * Fischer A (2017): Intensivworkshop Neurologie. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München, 13.-17. November.