====== Ruptur M. extensor digitorum longus ====== ===== Ursache ===== * großwüchsige und massige Rassen * 4-8 Monate * kleines Trauma (springen/fallen) **Klinik** * geringradige Lahmheit * hyperextension der Pfote is unspezifisch schmerzhaft * hyperextension der Gliedmaße im Kniegelenk ist schmerzhaft * Kniegelenk: vermehrt gefüllt, aber stabil * Besitzer bemerkt oft eine chronische Lahmheit im Bereich des Beckens **Diagnostik** * Röntgen: Flüssigkeit im Knie, verdickung der Gelenkskapsel, mineralisierte Trübung innerhalb des Gelenks, kraniale lat. Knochenablösung des lat. Kondylus. * Arthroskopie: Bestätigung der Diagnose **Therapie** __OP bei Abriss des Bandes__ Option1 : wenn keine hypertrophie. frische Verletzung * Fixierung mit Schraube (screw placed in lag fashion and a plastic spiked washer) Option 2: wenn Hypertrophie und Fragmente * Band kann an die Faszie (cran. tibial muscle) oder an die Gelenkskapsel in der Nähe der Fossa Extensoria fixiert werden **Prognose:** Gut __OP bei Luxation des Bandes__ Ersetzen des abgerissenen Bandes in der Fossa Extensoria * Bildung eine Knochentunnels durch die kran. und kaud. Knöchernenprominenzen der Fossa Extensoria * absorbierbares oder nicht absorbierbares Nahtmaterial kann genutzt werden um das Band in der Fossa Extensoria zu befestigen. * wenn keine geeigneten Knochenstrukturen gefunden werden können, können die Nähte im Periost oder der Faszie befestigt werden. **Prognose**: Gut