====== Tumore des Rückenmarks ====== ===== Epidemiologie ===== * Alter * Hund * eher ältere Tiere: Hunde Ø 7,7 Jahre * jedoch auch jüngere Hunde: 30% jünger als 3 Jahre * Jungtiere: Nephroblastom * Katze * eher ältere Tiere * felines spinales Lymphosarkom * signifikant jüngere Tiere (Ø 4 Jahre) als bei anderen RM-Tumoren (Ø 10 Jahre) * zwischen 3-8 Jahre eher LSA – wenn >8 Jahre LSA nur sehr selten * felines spinales Meningeom * Alter: Ø 9-9,7 Jahre (Range: 5-14 Jahre) ^Hund^Katze| |Meningeome häufigster Primärtumor (meist im Halsbereich)|Lymphosarkom 38,8%| |Nervenscheidentumore|Osteosarkom 27%| |Karzinom-Metastasen|Gliatumor (9%)| |Spinale Osteosarkome (15%)|Meningeom (7%): thorakal > cervikal > lumbal \\ häufigster intrakranieller Tumor (54%) - nur 4% intradural| |Spinales Nephroblastom|FSA (5%)| |Intramedulläre Tumor selten: Metastasen (HAS, …), Gliom (Ependymom, Oligodendrogliom)|Intramedulläre Tumor selten| ===== Lokalisation ===== ^ ^extradural^intradural-extramedullär^intramedullär| |Häufigkeit|50%|35%|15%| |Tumorart|OSA, FSA, Chondrosarkom \\ HAS \\ malignes Lymphom \\ multiples Myelom \\ Liposarkom \\ Metastasen (PKA, Mammakarzinom, …)|Meningeom \\ Nervenwurzeltumor (Schwannom, Neurofibrom, Neurofibrosarkom) \\ Neuroepitheliom \\ Nephroblastom|Astrozytom \\ Oligodentrogliom \\ Ependymom| ===== Symptome ===== * Verlauf progressiv * intramedulläre Tumor meist aggressiver * extramedulläre spinale Tumor meist langsam progressiSymptome nicht pathognomon à Abhängig von der Lage * lokale Symptome * Schmerzen an der WS und radikuläre Schmerzen * intradurale Tumore meist nicht Schmerzhaft * distale Effekte * Ataxie * Parese bis Paralyse (je nach Lokalisation: Mono-, Para-/ Tetraparese) * Muskelatrophie * Nervenwurzelzeichen: LH, Extremität gebeugt gehalten * Horner-Syndrom: C6-T2 * …. ===== Diagnose ===== * Röntgen * Thoraxröntgen: Lungenmetastasen * Wirbelsäulenröntgen * osteolytische Tumore sichtbar * DD: Discospondylitis, vertebrale Osteomyelitis * CT * Kontrast: Anreicherung * DD: Tumor, Entzündungen, vaskuläre Abnormitäten, BSV * ​​​​​​​Myelographie: extradural – intradural extramedullär / intramedullär * MRI * ​​​​​​​Goldstandard zur Visualisierung von RM-Tumoren * ​​​​​​​Lokalisation im Verhältnis zur Dura mater und Veränderungen des Rückenmarks können differenziert werden * ​​​​​​​Differenzierung: Neoplasie, Blutung, Ödem {{:neurologie_-_myelographie_bei_raumforderung.jpg?900|neurologie_-_myelographie_bei_raumforderung.jpg}}​​​​​​​ * felines spinales Lymphosarkom * FeLV: 56% bis 100% positiv * extraneuronale Organe betroffen: 80-85% * ​​​​​​​Niere (41-100%) und Knochenmark (45-54%) am häufigsten betroffen * Zytologie für sicheren Beweis * Blutausstrich (5-13%), Knochenmarkaspiration (14-67%), Liquor (9-35%), Leber (36%), Milz 27%) * meist extradural – nur sehr selten intradural ===== Therapie ===== * GKK * können durch Reduktion des spinalen Ödems kurzfristig zu einer deutlichen klinischen Verbesserung führen * extradurale & intradural extramedulläre Tumure * Chirurgie * Laminektomie, Hemilaminektomie: besonders für Meningeome geeignet * Cervikal ist ein ventral Slot inadequat * aggressive Chirurgie für invasive Tumore: Bsp. Wirbelersatz * Bestrahlung * Problem: Strahlenschäden am RM * geeignet für spinales Lymphom * Chemotherapie * selten sinnvoll für RM-Tumore * Lymphom temporäre (Monate) Besserung mit Steroiden & Chemo * ​​​​​​​COP-Protokoll: Vincristin, Cyclophosphamid, Pred. ± (Dekompression, Bestrahlung) * multiples Myelom * intramedulläre Tumore (Lymphom, Gliom) * OP i.d.R. nicht erfolgversprechend * meist nur Chemotherapie und Bestrahlung möglich mit bescheidenem Erfolg * Vereinzelt Berichte: OP + Bestrahlung mit MÜZ 6-16 Mo ===== Prognose ===== * MÜZ Hund * spinaler Tumor bei alleiniger chirurgischer Therapie 240 Tage * 40% der Hunde dieser Studie wurden allerdings in den ersten 20 Tagen nach Diagnose euthanasiert und nicht miteingerechnet * spinales Meningeom 18 Monate (einige mehrere Jahre) * Nervenscheidentumor * peripher: 360 Tage * Nervenwurzel: 150 Tage * MÜZ Katze * benigne Tumore: 518 Tage * Meningeom: 180 und 426 Tage * maligne Tumore * nach Chemo (COP): 6 Wo (Range: 4-10 Wo) * OSA: 110 Tage ===== ​​​​​​​Quellen ===== * Marioni-Henry K, Van Winkle TJ, Smith SH, Vite CH (2008): Tumors affecting the spinal cord of cats: 85 cases (1980-2005). J Am Vet Med Assoc, 232(2): 237-43. * Ronaldo C, Moore SA (2010): Differential diagnosis of spinal diseases. Vet Clin Small Anim, 40: 755-763. * Fischer A (2017): Intensivworkshop Neurologie. LMU München, 13.11-17.11.2017, München. * Nakata K, Miura H, Sakai H, Mori T, Shibata S, Nishida H, Maeda S, Kamishina H (2017): Vertebral replacement for the treatment of vertebral osteosarcoma in a cat. J Vet Med Sci. 79(6): 999-1002. * Veterinarykey (2016): Small Animal Spinal Cord Disease. [[https://veteriankey.com/small-animal-spinal-cord-disease|https://veteriankey.com/small-animal-spinal-cord-disease]] (Download: 27.01.2018) * Besalti O, Caliskan M, Can P, Vural SA, Algin O, Ahalat O (2016): Imaging and surgical outcomes of spinal tumors in 18 dogs and one cat. J Vet Sci, 17(2): 225-234. * Marioni-Henry K (2010): Feline spinal cord diseases. Vet Clin Small Anim, 40: 1011-1028. * Hammond JJ, DeLahunta A, Glass EN, Kent M, Summers BA, Miller AD (2014): Feline spinal cord gliomas: Clinicopathologic and diagnostic features of seven cases. J Vet Diag Invest, 26(4): 513-520. * Cizinauskas S & Jaggy A (2005): Krankheiten des Nervensystems. In: Horzinek MC, Schmidt V, Lutz H; Krankheiten der Katze; 4. Auflage; Enke; Stuttgart: 447-479. * Forterre F (2013): Tumoren des Nervensystems. In: Kessler M, Enke Verlag, Stuttgart: 463-477. * Bagley RS (2010): Spinal Neoplasms in small Animals. Vet Clin Small Anim 40: 915-927. * Summer JP & Simpson DJ (2007): Surgical management of a recurrent spinal meningioma in a cat. Aust Vet Journal 85: 276-280. \\