====== Röntgen Abdomen ====== * Verminderte Detailabgrenzbarkeit im Abdomen (verwaschen) à Peritonitis, mager, Jungtier, Flüsigkeit, Neoplasie * Alveoläre Lungenzeichung à neg. Airbronchiogramm * Nierengröße im RX: 2-3 x Länge L2 beim Hd / Ktz 4-4,5 cm (kastriert kleiner) * DüDa max. so hoch wie Wirbelkörper * Doppelkontrast, wenn Luft um Darmwand ist * Volvolus: extrem dilatierte luftgefüllte DüDa-Schlingen * Hepatomegalie: stumpfrandige über den Rippenbogen hinausragende Leber * Kolitits à Kolon perlschnurartig spastisch kontrahiert * RX normal rechts anliegend – linksanliegend wenn Verdacht auf FK im Pylorus * Verkalkte NN: beim Hd bösartiger NN-Tumor, Ktz bei älteren oft normal (li erdnussform, re anders) * M. cushing: calcinosis cutis * V. cava kinking à Aszites drückt Zwerchfell vor * Max. Breite DüDa à max. so dick wie der Corpus des 4. LW (v.a. bei der Ktz) * Leber reicht bis zum Rippenbogen, ist glatt begrenzt und scharfrandig mit homogener Weichteildichte. Ventral der Leber ist falciformes Fett sichtbar. * Dünndarmkonvolut liegt kompakt im mittleren und ventralen Abdomen ===== Ausscheidungsurographie ===== * Indikaiton: Darstellung der Niere, Harnleiter, Blase * Cave: kann zu NI führen – keine hohen Kontrastmitteldosen und zusätzlich immer Infusion * Wie: Dosis: 600-800 mg/kg (bis max. 35 g/Hd) * Ablauf * Aufnahme vd nach 10-20 sek à darstellung der Nierenbecken * 2. Aufnahme ll nach 5 min * 3. und weitere Aufnahmen nach 20, 40 und evtl. 60 min