==== Polyzythämie ==== ===== Definition ===== * Erythrozytose ohne Erhöhung der anderen Blutzellen * Hkt > 55% ===== Ursachen ===== * relative Polyzythämie: Dehydrierung → es gibt keinen echten Marker (Ausschlussdiagnose) * Erbrechen, DF, Hitze, … * weitere Zeichen sind TP und evtl. Na erhöht * absolute Polyzythämie: Erys mehr → Hkt > 70% möglich * primäre Polyzythämie (Polyzythämia vera) * klonales Wachstum der Knochenmarksstammzellen unabhängig von Epo * sekundäre Polyzythämie * mehr EPO: chron. HI, Fallot-Tetralogie, chron. Lungenerkrankung, Aufenthalt in großen Höhen, Brachyzephalie, lokale Nierenhypoxie (Tumore, Hydronephrose, Zysten, Pyelonephritis), Hyperadrenokortizismus, Epo produzierende Tumore (Fibrosarkom, Leiomyosarkom) ===== Symptome ===== * dunkelrote hyperämische Schleimhäute * Blutungsneigung durch mechanische Ruptur der Kapillaren (Nasenbluten, Hämaturie) * Thrombosen (Hyperkogulabilität) * ZNS-Symptome: Lethargie, Konvulsionen, Koma * Glomerulopathie * Auge: Uveitits, verdickte geschlängelte Gefäße, Retinablutungen ===== Diagnose ===== * Blut: BB, Retikulozyten, TP, Serum-Epo-Konzentration * Niere, Herz, Kreislauf, Lunge * Knochenmarkspunktion sinnlos, weil erythroide Zellen normal aussehen ===== Therapie ===== * akut * Aderlass (10 ml/kg) * Infusion bis Hkt < 60% * Langzeitbehandlung * wiederholter Aderlass * Zytostatika (Hydroxyurea 30 mg/kg/d p.o. 1Wo - 15 mg/kg/d bis Remission – Dosis je nach Hkt – wöchentliche BB-Kontrolle nötig) * Prognose für Polyzythämia vera ist vorsichtig