====== PU/PD ====== ===== Ursachen ===== * Stimulation des Durstzentrums * Hyperammonämie bei Leberinsuffizienz * Hyperkalzämie * Hyperthyreose * Hypokaliämie (Hemmung ADH-Sekretion) * psychogener Trinker (nur Hund) * Niere * Niereninsuffizienz * CNI * ANI * Leptospirose * Ischämie * Toxine: Ethylenglykol, Rosinen, Weintrauben * Osmotische Diurese * Glukose: D. mellitus, Fanconi-Syndrom, Schädigung Tubulusepithel, Glucoseinfusion >10% * Na: Hypoadrenokortizismus * Mannitolgabe * Medullary Washout (Mangel an osmotischen Teilchen im Nierenmark) * Na: Hypoadrenokortizismus, Na-armes Futter * Harnstoff: Leberinsuffizienz * Diabetes insipidus (ADH-vermittelt) * zentraler Diabetes insipidus: zu geringe ADH Produktion * nephrogener Diabetes insipidus: Interferenz ADH-Rezeptoren * Hyperkalzämie * Hypokaliämie * GKK: Hyperadrenokortizismus, Gabe von GKK * E. coli Toxine: Pyometra, Pyelonephritis * Aufnahme von Koffein ===== Diagnose ===== * Blutuntersuchung * WBC * Leberwerte (Gpt, Alp, Ammoniak), Nierenwerte (Crea, Bun), Gluc, Ca++ * T4, Kortisol * US Abdomen * RX Thorax * Harnuntersuchung * spez. Gew. * Gluc {{:urogenitaltrakt_-_pupd_abklaerung_kooistra_rijnberk_2010_.jpg?600x1214|urogenitaltrakt_-_pupd_abklaerung_kooistra_rijnberk_2010_.jpg}}