====== Parese ====== ===== Definition ===== * Parese = Lähmung * Unfähigkeit einen Muskel zu kontrahieren * spastische / schlaffe Lähmung * Parese vs. Plegie * Parese: red. bewusste motorische Aktivität * Plegie: abwesende bewusste motorische Aktivität * Formen * Monoparese * Paraparese * Tetraparese * Hemiparese * OMN vs. UMN * spastische Extremität: OMN * schlaffe Extremität: UMN * UMN ist überall im RM, aber nicht überall sind Extremitäten * Reflexbogen gehört zum UMN * gehfähig: wenn ca. 10 Schritte möglich ===== Neurolokalisation ===== * Paresen entstehen bei Läsionen im Hirnstamm, RM oder PNS (GH-Läsionen verursachen keine Paresen beim Tier) ^Läsion^Paresetyp^VE^HE^Besonderheiten| |Gehirn|Tetraparese|OMN|OMN| | |C1-C5|Tetraparese|OMN|OMN| | |C6-T2|Tetraparese|UMN|OMN|Zervikalschwellung| |T3-L3|Paraparese|-|OMN| | |L4-S2|Paraparese|-|UMN|Lumbalschwellung| |CES|Paraparese|-|UMN| | |PNS|Tetraparese|UMN|UMN| | {{:neurologie_-_unteres_und_oberes_motoneuron_sharp_wheeler_2005_.jpg?460x263|neurologie_-_unteres_und_oberes_motoneuron_sharp_wheeler_2005_.jpg}}{{:neurologie_-_reflexbogen_sharp_wheeler_2005_.jpg?400|neurologie_-_reflexbogen_sharp_wheeler_2005_.jpg}} ^ ^OMN^UMN| |Haltung|normal oder überkötet|kann Gewicht nicht tragen, plantigrad| |Gang|Ataxie|kurze Schritte, Tentenz zum Zusammenbrechen| |Muskulatur| |schlaff, hgr. Muskelatrophie| ===== Monoparese ===== {{:neurologie-ursachemonopareseforterre2021.jpg?600x449 |Ursachen Monoparese (Forterre, 2021)}} ==== Neurolokalisation ==== ^ ^Monoparese VE OMN^Monoparese VE UMN^Monoparese HE OMN^Monoparese HE UMN| |Neurolokalisation|nicht möglich|laterale Läsion C6-T2 \\ VE: Plexus brachialis, PNS, Muskulatur|lateralisierte Läsion RM T3-L3|lateralisierte Läsion L4-S3 \\ laterale Läsion CE \\ PNS-Läsion| |Ursache| |Plexusabriss, Plexustumor \\ Raidalislähmung|Infarkt \\ lateraler BSV \\ Tumor \\ Myelitis|Aortenthrombose, Infarkt \\ Diskosponylitis, fokale Myelitis \\ Trauma: Beckenfraktur, Femoralisparese, Tibialisparese, Fibularisparese \\ Neo: Schwannom, Lymphom (Ktz) \\ lateraler BSV, Foraminostenose| ==== spezielle Monoparesen ==== Symptome: typisch ist der Sensibilitätsverlust der autonomen Zone des Nerves ^ ^Ursache ^Symptome ^Diagnose | |Radialislähmung |Trauma |Ellbogentiefstand bei hoher Lähmung \\ Karpus durchtrittig \\ Kusshandstellung (fußt mit Fußrücken) |Sensibilitätsverlust: dorsolateral Unterarm und dorsal der Pfote \\ Reflexe nicht so aussagekräftig: Trizeps & Extensor carpi radialis | |Plexusabriss |Trauma |Ellbogentiefstand \\ überall am Fuß fehlt die Sensibilität \\ evtl. Horner Syndrom​​​​​​ \\ starke Muskelatrophie über Wochen |komplette Sensibilität unter Ellbogen fehlt \\ Traumavorbericht \\ M. cutaneus trunci fehlt (spürt, aber zuckt nicht) | |Plexustumor |Schwannom |über Monate Muskelatrophie \\ LH durch Schmerz - erst später Monoparese \\ evtl. Schmerz bei Schulterbeugung |Palpation Achsel schmerzhaft \\ CT / MR | |Femoralisparese |Läsion L4-L6 |Einbrechen im Kniegelenk bei Belastung |Patellarsehnenrefelex fehlt \\ Sensibilitätsverlust medial an HE | |Fibularisparese |Läsion L6-L7 |keine Beugung Tarsalgelenk: Pfote überkötet, Ausfall Vorführen des Fußes und Zehenstreckung |Flexorreflex durch Kniebeugung \\ Sensibilitätsverlust: dorsale Pfote | |Tibialisparese |Läsion L7-S1 |Ausfall Streckung Tarsalgelenk: plantigrade Fußung, Fersentiefstand |Sensibilitätsverlust: plantar Pfote und kaudal am Unterschenkel unterhalb Knie | {{:neurologie_-_sensible_invervation_extremitaeten_dewey_costa_2016_.jpg?730x950|neurologie_-_sensible_invervation_extremitaeten_dewey_costa_2016_.jpg}} {{:neurologie_-_spinale_reflexe_extremitaeten_esavs_2018_.jpg?950|neurologie_-_spinale_reflexe_extremitaeten_esavs_2018_.jpg}} {{:neurologie-iatrogenenervenschaedenforterre2021.jpg?900x618 |iatrogene Nervenschäden (Forterre, 2021)}} ===== Paraparese ===== ==== Ursachen Paraparese VE ==== * bds. Plexusabriss ==== Ursachen Paraparese HE ==== ^ ^OMN (T3-L3)^UMN (L4-S1)^UMN PNS & Muskeln| |V|Blutung \\ RM-Infarkt (FCE, Ischämie)|Blutung \\ RM-Infarkt (FCE, Ischämie)|Aortenthrombose| |E|Myelitis: FIP, Toxoplasmose \\ Diskospondylitis|Myelitis: FIP, Toxoplasmose \\ Diskospondylitis|Polyradikuloneuritis \\ Polymyositis| |T|Wirbelfraktur & -luxationen|Wirbelfraktur & -luxationen|Kippfenstersyndrom| |A|Übergangswirbel \\ subarachnoidale Zyste \\ Syringomyelie \\ Spina bifida|Übergangswirbel \\ sakrococcygeale Hypoplasie \\ Synovialzyste \\ Spina bifida| | |M|DISH|DISH|Botulismus \\ Tick-paralyse \\ Hypothyreose \\ diabetische Polyneuropathie \\ Hypokaliämie \\ M. addison| |I| | |Myasthenia gravis| |N|RM-Tumor: Meningeom, …|RM-Tumor|paraneoplastische Polyneuropathie| |D|BSV \\ deg. Myelopathie|BSV \\ deg. Myelopathie|gen. Polyneuropathie / Myopathie| ==== Einteilung Paraparese ==== * Grad 1: Hyperästhesie, propriozeptive Defizite * Grad 2: Paraparese & Ataxie – noch gehfähig * Grad 3: Paraparese – nicht mehr gehfähig, noch Tonus & bewusste Motorik * Grad 4: ParaPlegie, Tiefensensibilität noch vorhanden * Grad 5: Plegie, Tiefensensibilität nicht mehr vorhanden ===== Tetraparese ===== * Tetraparese Grad 5 gibt es nicht → würde zum Atemstillstand führen * Ktz häufig ventroflexion Kopf * Hd häufig aufsteigend * Tetraparese UMN * Leitsymptome * Hypo-/Areflexie * red. Muskeltonus (schlaff) * Muskelatrophie * Hund meist aufsteigend, Ktz evtl. Ventroflexion Kopf (kein Lig. nuchae) ^ ^Tetraparese OMN Cervikal ^Tetraparese OMN Hirnstamm ^Tetraparese UMN | |V |RM-Infarkt \\ Blutung |RM-Infarkt \\ Blutung | | |E |Myelitis (FIP, Toxoplasmose \\ Polioenzephalomyelitis) \\ Meningomyelitis \\ Diskospondylitis |Enzephalitis \\ MUO \\ aufsteigende Otitis media/inerna |Polyradikuloneuritis \\ Myasthenia gravis \\ distale Poyneuropathie \\ Polymyositis | |T |Wirbelfraktur / Wirbelluxation \\ Atlantoaxiale Instabilität \\ Densfraktur |Erhöhter IOD \\ Herniation | | |A |Denshypoplasie \\ Syringomylie \\ arachnoidales Divertikel |Hydrocephalus |Muskeldystrophie | |M |Hypervitaminose A |Thiaminmangelenzephalopathie \\ metabolisches Koma |Diabetische Neuropathie \\ Hypo- / Hyperthyreose \\ Botulismus \\ Zeckenparalyse | |I | | |idiopathische Polyradikuloneuritis | |N |Wirbletumor \\ spinaler Tumor (Meningeom) |Tumor hintere Schädelgrube |paraneoplastisches Syndrom (Tmymom, Lymphom, Adenokarzinom) | |D |Bandscheibenvorfall \\ Wobbler \\ angeborene neurodegenerative Erkrankungen |angeborene neurodegenerative Erkrankungen |degenerative Polyneuromyopathien | ===== Quellen ===== * Dewey CW & RC DaCosta (2016): Practical guide to feline and canine neurology. Wiley Blackwell, 3. ed. * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München. * Forterre F (2021): Es war nur ein Reflex. Webinar Elanco.