====== Osteosarkom ====== * 85% aller Knochentumoren * Lokalisation * Extr. 75% - axiales Skelett 25% * an den Extremitäten sitzen Osteosarkome knienah / ellbogenfern * monoostisch ===== Epidemiologie ===== * große Rassen ===== Symptome ===== * LH * Schwellung * pathologische Frakturen möglich * Atemnot erst sehr spät mit Lungenmetastasen ===== Diagnose ===== * wenn mehrere Knochen beteiligt sind → kein primäerer Knochentumor * Röntgen * osteolytisch & osteoplastisch (inhomogene Knochenstruktur mit lytischen und netzartig sklerotischen Arealen) * sonnenstrahlenartige periostale Spiculae, , * Integrität des Kortex unterbrochen, unscharf auslaufende Grenzen * Kodmannsche Dreieck (angrenzend an Knochentumor ist Periost abgehoben und wird mit Knochensubstanz gefüllt) * Weichteilschwellung​​​​​​​ * FNAB: mit blauer Nadel ===== Differentialdiagnose ===== * Knochenzysten * Osteomyelitis * mykotisch: Kokzidiose, Blastomykose, Histoplasmose * bakteriell * protozoär : Hepatozoon, Leishmania * Benigne * Riesenzelltumor (Osteoklastom) * Osteochondrom * Maligne * monostotische primäre Knochentumoren * Osteosarkom * Chondrosarkom * Fibrosarkom * Hämangiosarkom * Synovialzellsarkom (bricht meist in beide benachbarte Knochen ein) * polyostotische primäre Knochentumoren * Multiples Myelom * Lymphom * polyostotisches Osteosarkom * histiozytäres Sarkom * Weichteiltumoren mit Invasion in den Knochen (FSA, HSA, ...) * metastasierte Neoplasien ===== Therapie ===== * beste Erfolge Amputation + Chemo * MÜZ 10-12 Mo (1 Jahr: 40-50% ; 2 Jahre: 20-25%) * Chemo * 1 Wo nach OP beginnen (sonst starke Myelosupression) * Chemo Carboplatin, Doxorubicin * Bsp.: Start 2 Wochen post OP; Monotherapie mit Carboplatin 300mg/m2 alle 3 Wochen; 4 Zyklen aus Kostengründen und weil MÜZ bei 6 nicht deutlich höher ist * OSA sind strahlenresistent und Chemo allein hat wenig Erfolg​​​​​​​ * soll Knochen erhalten werden ist ein MR für die Weichteilausdehnung notwendig ===== Prognose ===== * Verhalten ist lokal destruktiv mit früher hämatogener Metastasierung * obwohl nur 10% bei Vorstellung Metastasen haben, haben > 90% nach alleiniger divertion innerhalb eines Jahres Metastasen (also meist Mikrometastasen vorhanden * Amputation ohne Chemo ø 123 Tage * bei der Ktz seltener Metastasen als beim Hd * Osteosarkome an den Rippen sind hoch metastatisch * Metastasen meist Lunge, aber auch Knochen, Leber, Herz, Niere, Milz, … * Metastasen in Ln in 10% der Fälle * Chemo bei sichtbaren Lungenmetastasen wenig Erfolg * ist ALP erhöht → neg. prognostischer Faktor