====== atlantoaxiale Instabilität ====== ===== Epidemiologie ===== * Miniaturrassen: juvenile Yorkshire Terrier und andere Zwergrassen ===== Ursache ===== * angeboren (90%) * Hypoplase oder Aplasie des Dens axis * Aplasie der Bänder: Lig. Alare am wichtigsten * Trauma {{:op_-_atlantoaxiale_subluxation_-_anatomie_tobias_2012_fossum_2013_.jpg?950|op_-_atlantoaxiale_subluxation_-_anatomie_tobias_2012_fossum_2013_.jpg}} ===== Symptome ===== * Schmerz bis Tetraparese * Erklärung warum trotz Vererbung erst so spät Symptome auftreten: über Dens liegt die Membrana dectoria – erst wenn diese geschädigt ist treten Symptome auf ===== Diagnose ===== * RX * kein Stresstest – v.a. seitliche Bewegungen am schlimmsten (RM oft auf Seite gequetscht) * wenn Abstand größer 4 mm, Hypo- / Aplasie des Dens * CT: Dens axis darstellen ===== Therapie ===== ==== Konservative Therapie ==== * nur bei ggr. klinischen Anzeichen * Erfolg ca. 30% ==== OP: transartikuläre Arthrodese mit Schrauben / Pins ==== * Komplikationen: Kreislaufstillstand durch iatrogenes Trauma an der Medulla oblongata / RM, Implantatversagen, Wirbelfraktur * Nachsorge: Halsbandagen für 4-6 Wo post-OP, für 2 Monate nur kurze Ausgänge + Physiotherapie je nach Neurostatus - Rückenlage mit leichter Kopfstreckung, VE nach kaudal gezogen - ventraler Zugang zum atlantoaxialen Gelenk - Hautschnitt vom Larynx bis C5 (Obacht Schilddrüse) - Paramedianer Zugang um Durchblutung der Schilddrüse zu schonen - Alle Weichteile mit Karotis werden auf eine Seite verlagert - Atlantooccipitalgelenk eröffnen - Frakturierten Dens nicht entfernen - Gelenk zwischen C1 und C2 eröffnet um die Position der Wirbel zu bestimmen – Gelenkskapsel tlw. entfernt - Temporäre Stabilisierung - Gelpis setzten nach Forterre - Kopus von C1 und C2 anfräsen um ersten Gelpi setzten zu können - Gelpi der Länge nach setzen - 2. Gelpi quer setzen, sodass leichte Spannung herrscht - Gelenksflächen wegfräsen - Ersten Gelpi leicht lockern und Gelpi quer anspannen - Fadenzügeln mit 2 Schrauben - Je ein kurzer Schrauben in den caudalen und einen in den cranialen Korpus vom C2 - Beide Schrauben mit Faden anzügeln - Durch Spannung wird der Wirbel in die richtige Position gezogen - Gelenksflächen C1-C2 wegfräsen - Knochenmark kann zw. beide Wirbel gepackt werden - Permanente Stabilisierung - transartikulären Schrauben - Kortikalisschrauben 1,5-2mm - Loch bohren (1,5 mm) vom knochigen kranialen Teil des C2 an der tiefsten Stelle - Loch in den C1 mit einem 1,1 mm Bohrer - der Bohrwinkel war ca. 30-40° von der Mittellinie um die dickste Knochenfläche vom C1 zu erreichen (auf Okzipitalgelenk zielen) - Kortikalisschraube setzen - Prozedur auf der anderen Seite wiederholen - Knochenzement - Es werden 2 transartikuläre Pins gesetzt - Mit Knochenzement werden die beiden im C2 sitzenden Schrauben und die Pins verbunden {{:op_-_atlantoaxiale_subluxation_-_transartikulaere_verschraubung_tobias_2012_fossum_2013_.jpg?950|op_-_atlantoaxiale_subluxation_-_transartikulaere_verschraubung_tobias_2012_fossum_2013_.jpg}} {{:op_-_atlantoaxiale_subluxation_-_transartikulaere_implantatsetzung_leblond_2017_.jpg?950|op_-_atlantoaxiale_subluxation_-_transartikulaere_implantatsetzung_leblond_2017_.jpg}} ==== OP: Atlantoaxiale Drahtfixierung ==== * Bei sehr jungen und kleinen Tieren besser geeignet {{:op_-_atlantoaxiale_subluxation_-_dorsale_zuggurtung_tobias_2012_.jpg?950|op_-_atlantoaxiale_subluxation_-_dorsale_zuggurtung_tobias_2012_.jpg}} ==== OP: transartikuläre Arthrodese mit Schrauben und PMMA ==== {{:op_-_atlantoaxiale_subluxation_-_ventrale_versteifung_mit_schrauben_und_pmma_tobias_2012_.jpg?950|op_-_atlantoaxiale_subluxation_-_ventrale_versteifung_mit_schrauben_und_pmma_tobias_2012_.jpg}} ===== Quellen ===== * {{:wiedner_forterreatlantoaxiale_instab.pdf|Wiedmer L & F Forterre (2016): Therapie der atlantoaxialen Instabilität beim Hund - Eine Übersichtsarbeit. Kleintier Konkret.}} * Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed. * Forterre F & Tomek A (2017): Wirbelsäulenchirurgie II (Fortgeschrittenenkurs). Eickemeyer, Tuttlingen, 13.-14.10.2017. * Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed. * Leblond G, Noel LG, Moens MM, ZurLinden A, James FMK, Monteith GJ, Runciman J (2017): Computed Tomographic Analysis of Ventral Atlantoaxial Optimal Safe Implantation Corridors in 27 Dogs. Vet Comp Orthop Traumatol 30:413–423.