====== Nickhautdrüsenprolaps ====== **Cherry Eye** ===== Ursache ===== * massives Anschwellen der Nickhautdrüse durch eine Entzündung (Konjunktivitis follicularis) * junge, brachycephale Rassen sind überrepräsentiert ===== Klinik ===== * rotes kugeliges Gebilde am inneren Augenwinkel * vermehrter Tränenfluß, Schleimabsonderung und Bindehautrötung * chronisch kann die Oberfläche der vorgefallenen Nickhautdrüse ein himbeerartiges Aussehen (Follikelkatarrh) annehmen {{:ophthalmologie_-_cherry_eye_m2_2018_.jpg?400x300|ophthalmologie_-_cherry_eye_m2_2018_.jpg}}]]{{:ophthalmologie-cherryeye.jpg?400x267 }} ===== OP ===== * nicht resezieren → KKS (produziert 30-40% der Tränenflüssigkeit ==== Morgan-Pocket-Technik ==== - Knoten an der Aussenseite der Nickhaut verankern - Durch Nickhaut an die Innenseite stechen - Zwei Schnitte über und unterhalb der Nickhautdrüse – Tasche für Nickhautdrüse nach ventral schaffen - Naht (6/0er Vicryl) * An beiden Seiten beim Vernähen kleine Löcher lassen, damit die Tränenflüssigkeit der Nickhautdrüse ablaufen kann * Fortlaufend nähen und am anderen Ende wieder durch die Nickhaut nach aussen stechen und verknoten - Naht: einstülpend, frotlaufend, Faden unbedingt so verknüpfen, dass er nicht auf Hornhaut steht - NSAID, AB-AT bis Schwellung weg, Halskragen {{:ophthalmologie_op_-_cherry_eye_morgan_pocket_technik_maggs_et_al._2008_.jpg|ophthalmologie_op_-_cherry_eye_morgan_pocket_technik_maggs_et_al._2008_.jpg}} ==== Verankerung der Nickhautdrüse ==== - Verankerung am Orbita-Rand - Nicht resorbierbarer Faden (4-0 Prolene) - Zugang zum ventralen Rand der Orbita durch Schnitt durch Konjunktiva nach Vorziehen der Nickhaut - Faden am Periost der Orbita verankern (soviel wie möglich stechen) - Nickhautdrüse verankern - Möglichst weit aussen um Nickhautdrüse stechen - 3 Stiche - Stich nach dorsal auf einer Seite - Stich horizontal – durch Ausstichloch wieder einstechen - Stich nach ventral - Verknotung mit Faden von der Verankerung an der Orbita ​​​​​​​ {{:ophthalmologie_-_op_cherry_eye_verankerung_maggs_et_al._2008_.jpg|ophthalmologie_-_op_cherry_eye_verankerung_maggs_et_al._2008_.jpg}}]] ===== Prognose​​​​​​​ ===== * OP ist zu 90% erfolgreich * bei Rezidiv weitere OP * tiefere Tasche * dickerer Faden * Übernähen * Kombination Pocket mit Verankerungstechnik ===== Quellen ===== * Maggs DJ, Miller PE, Ofri R (2008): Slatter's fundamentals of veterinary ophthalmology. Elsevier, St. Louis, 4. ed.