====== Myasthenia gravis ====== ===== Ursache ===== * Autoantikörper blockieren die Acetylcholinrezeptoren an den motorischen Endplatten * paraneoplastisches Syndrom bei Thymus-Tumor * Alter * bei Auftreten um 2. LJ primär autoimmune Form * bei Auftreten im fortgeschrittenem Alter eher paraneoplastische Form durch Thymom ===== Symptome ===== * Tetraparese UMN * Leitsymptom: belastungsabhängige Muskelschwäche * selten so schwer, dass es zur kompletten Lähmung kommt (myasthenische Krise) * bunny hopping (kurze trippelartige Schritte) * HE am schwersten betroffen * ​​​​​​​bei Ktz Ventroflexion am auffälligsten * Regurgitieren durch Megaösophagus sehr häufig, Schluckstörungen * neurologische Untersuchung * normal obB * Lidschluss kann verzögert sein ===== Diagnose ===== * Röntgen * Megaösophagus fast immer * Reflexe oB * spezifischeTest * Tensilontest (Edrophoniumchlorid) * Venenkatheter * Atropinisierung: 0,05 mg/kg i.v./s.c. * Hund belasten bis Schwäche * Injektikon Edrophoniumchlorid * 0,1-0,2 mg/kg i.v./i.m. injizieren (Ktz halbe Dosis) * positiv: nach 30 sek. kurz beschwerdefrei * ​​​​​​​Neostimintest * Venenkatheter * Atropinisierung: 0,05 mg/kg i.v., s.c. * Injektion ​​​​​​​Neostigmin 0,04 mg/kg i.m. (vorher Testinjektion mit 1/4 der Dosis i.m.) * positiv: Wirkung nach 30 Min, Wirkdauer 3-4 Stunden * ​​​​​​​akute Nebenwirkungen Tensilon & Neostigmin (Wirkung auf muskarinerge und nikotinerge Rezeptoren) * Bradykardie * Speicheln, Bronchosekretion * Harndrang * DF * Muskulatur * Acethylcholinrezeptor-AK * 1 ml Serum * lt. Laboklin Telefonat: Sensitivität zw. 75-80% - Test erst seit kurzem auch in DE - vorher nur in USA ===== Therapie ===== * lang wirksame Cholinesterasehemmer * Pyridostigmin (Mestinon®) 0,5-2 mg bid/tid p.o. * ​​​​​​​Dosis hochtitrieren: alle 2 Tage steigern * Neostigmin 0,04 mg/kg tid/qid * GKK, Cyclosporin * Prednisolon über 2 Wo einschleichen, da sonst noch mehr Muskelschwäche * ​​​​​​​Regurgitation durch Megaösophagus * PEG-Sonde * Metoclopramid 1/2 Stunde vor Fütterung * erhoben Füttern * ​​​​​​​bei Thymom: OP kann zu Remission führen ===== ​​​​​​​Prognose ===== * Ziel: Remission nach 6 Monaten​​​​​​​ bei > 50% * merkt mann, wenn unter Therapie Harndrang zunimmt (muskarinartige NW) * Komplikaiton oft Aspirationspneumonie durch Regurgitation