====== MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin ====== * ​​​​**granulomatöse Meningoenzephalitis (GME)** * **nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME), Pug-dog Meningoenzephalitis)** * **nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE)** * **Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker)** ===== Epidemiologie ===== * granulomatöse Meningoenzephalitis (GME) * alle Rassen * jung – mittelalt ( 2-6 Jahren) * nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME) Pug-dog Meningoenzephalitis * Mops, Malteser, Chihuahua, Shihtzu, WHWT, franz. Bulldogge * jede Altersklasse * nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE) * Yorkie * Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker) * meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier) * 5 Mo bis 3 J ===== Ursache ===== * MUO: wahrscheinlich autoimmun ===== Symptome ===== * akuter Beginn und progressiver Verlauf * GME * fokale / disseminierte Form: Symptome je nach Lokalisation der Entzündung im Hirn * Anfälle, Spastizität * Ataxie, Parese * Blindheit, Mydriasis, * Kopfnervenausfälle, Vestibularsyndrom * okuläre Form: * akute Blindheit, Mydriasis * evtl. fokale Blutungen * NME / NLE * sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz) * Blindheit * Drangwandern * ​​​​​​​​​​​​​​auch perakut auftretende Krampfanfälle oft als einziges Syndrom * ​​​​​​​Tremorsyndrom kleiner weisser Hunde * Kopfnerven normal (abgesehen vom Augentremor) * Vestibulärsyndrom * generalisierter feinerschlägiger Tremor * Verschlimmerung bei Aufregung * reißt´s komplett ===== Diagnose ===== * Tremorsyndrom * Ausschluss von Vergiftungen, Meningoenzephalitis, Epillepsie * MRT * multiple assymetrische verteilte Läsionsherde mit starker Ödembildung und Kontrastanreicherung * GME: weiße Substanz und evtl. N. opticus betroffen * NME: ​​​​​​​Nekroseherde, ggf. ring-enhancement mit KM * Liquor * Zytologie: gemischtzellige / lymphohistiozytäre Pleozytose, erhöhtes Protein * PCR: Staupe, Neospora, Toxoplasma gondii, FSME * ​​​​​​​Gentest * NME für Mops und Malteser ===== Therapie ===== * bis zum Eintreffen der Ergebnisse * Trimethoprim-Sulfonamid 15-20 mg/kg bid * ​​​​​​​Prednisolon 0,5 mg/kg (entzündungshemmende Dosis) * immunsuppressive Therapie * bei Verdacht auf MUO * Prednisolon (immunsuppressive Dosis) * 2 mg/kg für 1 Mo * 1,5 mg/kg für 1 Mo * 1 mg/kg für 1 Mo * weiter reduzieren * Cyklosporin * wenn kein Ansprechen auf GKK * Cytosin Arabinosid * bei schweren Symptomen * 100 mg/m2/Tag an 2 Tagen alle 3 Wo für 3 Monate * ​​​​​​​bei Tremorsyndrom * frühzeitig GKK niedrig dosiert: 1mg und baldide Reduktion * Valium gegen Tremor * ​​​​​​​Therapie oft lebenslang notwendig ===== Prognose ===== * NME * Glukokortikoide wenig palliative Effekte​​​​​​​ * Prognose schlecht (chron. progressiv) * Tremorsyndrom * gute Prognose - manche brauchen lebenslang GKK ===== Quellen ===== * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München.