====== Metakarpal- & Metatarsalfrakturen ====== ===== Epidemiologie ===== * 8-11% aller Fx bei Hd * 3% aller Fx bei Ktz * zu 43% vier Knochen betroffen ===== Therpie ===== ==== Konservativ ==== * Indikation * minimale Verschiebung * nur 1-2 Knochen betroffen * nur 1 Knochen III / IV * 4-6 Wo Scotch-Cast * auch konservativ können Serienfrakturen heilen und nur selten bleibt eine Restlahmheit ==== OP ==== * Indikation * Knochen III & IV betroffen * Verschiebung mehr als 50% * Gelenkbeteiligung / sehr distale Fx / Basis-Fx * Extensor carpi ulnaris betroffen * OP-Methoden * Leibinger-Platte * Pins * Fitz-Spider * Kreusspickung bei Fx der Basis * Fix-ex Typ 2: prox 1 Pin, distal aufgrund der Biegung 2 Pins, Pins max 30% vom ø * Dowel-Pinning: Verband notwendig * abgestumpften Pin von distal durch schräg vorgebohrtes Loch setzen * Pin von distal durch Gelenk bohren und mit Durchschlag versenken * Zugschrauben {{:op_-_metakarpalfraktur_fossum_2013_.jpg?950|op_-_metakarpalfraktur_fossum_2013_.jpg}} {{:op_-_metakarpalfraktur_fitzpatrick_et_al._2010_.jpg?900|op_-_metakarpalfraktur_fitzpatrick_et_al._2010_.jpg}} ===== Quellen ===== * Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed. * Fitzpatrick N, et al. (2011): Combined Intramedullary and External Skeletal Fixation of Metatarsal and Metacarpal Fractures in 12 Dogs and 19 Cats. Veterinary Surgery 40: 1015–1022.