====== Magendrehung ====== ===== Ursache ===== {{:op_-_magendrehung_1_tobias_2012_.jpg?900|op_-_magendrehung_1_tobias_2012_.jpg}} ===== Vorbeugung ===== * große Hd mehrmals täglich füttern * gieriges Schlingen verhindern * nach Mahlzeit unkontrolliertes Bewegen verhindern ===== Diagnose ===== Röntgen: großer aufgegaster Magen mit Zipfelmütze ===== Therapie ===== * Schock-Therapie * 2 Zugänge (sonst Kunstfehler) * Infusion: innerhalb von 15 min à Sterofundin 10-20 ml/kg, HES 5 ml/kg * nach 15 min. evaluieren à evtl. nochmal Schock-Infusion notwendig * wenn HF <160/min à Narkose * Magen abgasen * OP - Laparotomie - Magen punktieren und Gas absaugen - schlaffen Magen ausdrehen - üblicherweise ist der Magen im Uhrzeigersinn verdreht, sodass das Netz über dem Magen liegt - Magensonde schieben und Magen mehrmals mit warmem Wasser spülen - Examination der Milz (Pulsation Hilusgefäße) - Gastropexie - Schnitt am Antrum pylori (10 cm lang) und an der Bauchwand rechts caudal der letzten Rippe - Magen fortlaufend am Schnitt fixieren ​​​​​​​{{:anatomie_-_milz_gefaessversorgung_fossum_2013_.jpg?450|anatomie_-_milz_gefaessversorgung_fossum_2013_.jpg}}{{:op_-_gastropexie_fossum_2013_.jpg?450|op_-_gastropexie_fossum_2013_.jpg}}​​​​​​​ ===== Komplikationen & Prognose ===== * Extrasystolen häufig * Ursache: Hypovolämie, Hypoxie am Herz, Schmerzen, Toxine (Reperfusionss. kann bis 3 Tage dauern) * Lidocain ohne Sperrkörper 2% * 1. Bolus: 1 ml/10 kg * 2. Bolus: evtl. gleiche Menge nochmal (hohe therapeutische Breite) * vor 3. Bolus Diazepam (Valium) bei evtl. auftretenden Krampfanfällen vorbereiten * Lidocain-DTI 30-50 µg/kg (Verapanie-DTI: 2 Ampullen in 500 ml Ringer) * Laktat muss durch Infusion sinken, sonst schlechte Prognose. Laktat bei 7 → Prognose vorsichtig. * Mortalitätsrate trotz OP zw. 20 - 40%