====== Leptospirose ====== ===== Ursache ===== * Erreger-Serovare * L. interrogans, L. kirschneri, L. icterohaemorrhagiae, L. canicola, L. grippotyphosa, L. autumnalis, L. bratislava, L. pomona * Ansteckungsquelle * Infektionsquelle sind meist stehende Gewässer, jedoch auch Bisse und Fressen von Nagern * kontaminierter Urin spielt eine wesentliche Rolle * Übertragung durch direkten / indirekten Kontakt des Erregers mit Schleimhäuten * Pathogenese * 1. Phase: IKZ 5-7 Tage --> Erreger durch AK nach 7-10 Tagen aus Blut verdrängt * 2. Phase: Absiedelung in Organen v.a. in den Nieren ===== Symptome ===== * Perakute Form * Tod in wenigen Tagen * Akute Form * Fieber, Zittern * Koagulopathien, Lungenblutungen, Epistaxis, blutiger DF, Petechien * Leber- und Nierenversagen (tubulointerstitielle Nephritis): Lethargie, Erbrechen, PU/PD, Anurie * Augen: Uveitis, Konjunktivitis * periphere Ödeme, Ergüsse * Abort * Herzarrhythmien * Chronische & subklinische Verläufe * PU/PD * RT-Symptomatik ===== Diagnose ===== * Blut * Anämie * Leukozytose (Neutrophilie mit Linksverschiebung), Lymphopenie * Thrombozytopenie * Urämie, Leberwerte↑, Glukosurie bei Normoglykämie * Thorax-RX * bei Lungenmanifestation diffuse interstit. Zeichnung bis alveoläre Zeichung * US * Nieren vergrößert, zu helle Nierenrinde, medullary rim sign) * evtl. vergrößerte Lnn. mesent. * vergrößerte Milz * ggr. Ascites * Leber (diffus verändert wie riesiger Tumor) * Serologie * paarige Serumprobe: nach 7-15 Tagen wiederholen * Titer von > 1:800 starker Verdacht - <1:400 eher früher durchgemachter Infekt * Impftieter sollte bei Wiederholung gleich bleiben * PCR * Probenmaterial * Blut (erste Phase) * Harn (zweite Phase nach ca. 1 Wo) * Probennahme unbeding vor AB Gabe. ===== Therapie ===== - Akuttherapie - Amoxicillin 20 mg/kg bid für 10-20 Tage - bis Leberwerte gesunken sind und deutliche klinische Besserung eingetreten ist - beendet Bakteriämie, senkt Fieber, limitiert Organschäden, stoppt Bakterienreplikation - innerhalb von 24 Stunden werden keine Leptospiren mehr ausgeschieden - symptomatische Therapie - Infusionstherapie - antiemetische Therapie - Monitoring - Monitoring: Hkt, TP, Elektrolyte, Blutbild, Gewicht, Urinproduktion, Atemfrequenz - ​​​​​​​stationärer Aufenthalt notwendig - bei ANI Peritoneldialyse, Hämodialyse - Phase - Doxycyclin 5 mg/kg bid für 2-3 Wo ===== Prognose ===== * aggressiver Therapie ist die Überlebensrate bei 80%. ===== Prophylaxe ===== * Impfung verhindert Infektionen und Carrier-Stadium, auch nach überstandener Infektion * Infekt beim Menschen: 90% milde anikterische Form, 10% schwere ikerische Form