====== Leishmaniose ====== ===== Ursache ===== * Leishmania spp. * Leishmania infantum - Überträger Schmetterlingsmücke * Protozoen * Vorkommen: Südeuropa * 50% der Hd aus Spanien infiziert, die meisten Hd entwickeln keine Symptome * ein Träger kann durch Medis, Infekte, Parasiten, Neos Symptome entwickeln ===== Symptome ===== * kutane Leishmaniose * primär nicht juckende Dermatitis: Krusten, Knoten, schauen räudig aus * weiche verformte Krallen * Vaskulitis der Orhränder * exfoliative, periokuläre Alopezie und Blepharitis * noduläre Läsionen, ulzerative Läsionen * mukokutane Leishmaniose * viszerale Leishmaniose * Glomerulonephritis: PLN –> Abmagerung * Apathie * evtl. vergrößerte Lnn * Knochen: gemischt osteolytische-osteoproliferative meist bilaterale Knochenläsionen * v.a. diaphysäre periostale Reaktionen, erhöhte Dichte des Markraumes ===== Diagnose ===== * AK-ELISA * grenzwertig hohe Titer sind oft falsch (30% der Erkrankten ohne Immunantwort) * wenn erst seit kurzem in Ö  Titer in 6 Mo wiederholen * ist ein Tier aus Spanien auch ohne Symptome bekannt positiv –> Titer wiederholen * PCR * Material: am besten aus vergrößerten Lnn., Konjunktival-Abstrich, Urin 3 ml, Synovia 0,5 ml, Nasenabstrich, Haut, Leber Milz * PCR aus Blut nicht sinnvoll, da dort keine Erreger sind * PCR ist auch bei erkrankten Tieren sinnvoll zur Quantifizierung der Erregerlast für spätere Verlaufskontrollen, verbleibendes Infektionspotential * Urin * Proteinurie  UPC >2 (2-10 Zeichen für Glomerulonephritis) * Blut * TP hoch (GLOB ↑, ALB ↓) * Anämie, Thrombopenie, Neutropenie, Lymphopenie * Zytologie * Abklatsch aus offenen Hautstellen, FNAB aus Milz, Knochenmark, Hautknoten, vergrößerten Lnn * die Wahrscheinlichkeit durch FNAB/Abklatsch Erreger zu finden ist viel höher als im Blut * Knochenmarksbiopsie und Konjunktivalausstrich sind sehr gut geeingnet. ===== Therapie ===== * Basismedikament ist Allopurinol 10 mg/kg bid mind. 6 Mo / lebenslang * Domperidon (Leishguard®) als adjuvante Therapie –> verbessert die Immunantwort * Miltefosin (Milteforan®) wird oft in Südländern verwendet (eigentlich Reservemedikament) * Therpie der Glomerulonephritis: Clopidogrel, Fortekor, Omega-3-Fettsäuren ===== Prophylaxe ===== * Hund: Permethrin alle 2 Wo (Exspot®, Advantix®), Milbemycin alle 4 Wo (Milbemax®) * Ktz: Seresto und Milbemax * Leishmanien-Impfung: verhindert keine Infektion, aber mildert die klinischen Symptome * Bei Reisen in Mittelmeerländer, sollte Schmetterlingsmückenprophylaxe erfolgen. Scalibor-Halsband (Deltamethrin) ===== Prognose ===== * Hd: Lebenslange Tx und Kontrolle notwendig, da keine vollständige Erregerelimination möglich ist * Ktz: schlechte Prognose, da alle eine NI entwickeln