====== Kaumuskelmyositis ====== **Myositis eosinophilica** ===== Epidemiologie ===== * Rasseprädisposition: DSH, RT, Dobermann, Rottweiler ===== Ursache ===== - Auto-Ak gegen Typ 2M Muskelfasern - Nekrosen der Kaumuskulatur - bindegewebiger Ersatz - progressiver Trismus ===== Symptome ===== * akut * bilateral symmetrische Schwellung der Kaumuskulatur * öffnen vom Fang nur unter starken Schmerzen * Speicheln * akute Schübe möglich * Exophthalmus u. Nickhautvorfall durch Muskelschwellung möglich * chronisch * Atrophie der Kaumuskulatur durch Fibrosierung (Fuchsschädel) * Fang öffnen eingeschränkt * nicht schmerzhaft ===== Diagnose ===== * Blut: CK * CT - im MRT bei dezenten Fällen früher zu diagnostizieren * Pathohisto für definitiven Diagnose v.a. in der akuten Phase * Bioptate vom M. temporalis, M. masseter von beiden Seiten * akute Phase: perivaskuläre Infiltrate von mononuklären Zellen, Nekrosen, Degeneration * chronische Phase: bindegewebiger Umbau * Auto-Ak gegen Typ 2M Muskelfasern→ guter Test für Screening * Serum * zu 85% sind Auto-Ak vorhanden * EEG * Erhöhte Muskelaktivität ===== Differentialdiagnose ===== * Kaumuskelatrophie * einseitig * Trigeminusneuritits * Läsionen N. trigeminus * ​​​​​​​Lymphom, Schwannom, Meningeom * Ganglionitis * beidseitig * Kaumuskelmyositis * Polymyositis, Polyneuropathie * M. cushing * Kiefergelenksveränderungen ===== Therapie ===== * Prednisolon * 2 mg/kg auf bid aufgeteilt * Dosisreduktion je nach Verlauf (Therapieschema wie SRMA) * Fortführung für mehrere Monate nötig * keine Besserung →​​​​​​​ Azathioprin 2 mg/kg sid * bei Kiefersperre kann in Narkose eine leichte Kieferdehnung versucht werden * Physiotherapie für Kiefermobilität ===== Prognose ===== * bei rechtzeitiger Therapie gut * bei ausgedehnter Fibrosierung evtl. sogar Eutha ​​​​​​​