====== Karpalgelenksarthrodese ====== ===== Indikation ===== * Seitenbandläsionen * Hyperextensionsverletzungen * schwere deg. Karpalgelenkserkrankungen * Radialislähmung (nicht bei Plexusabriss) * Polytrauma ===== OP ===== dorsale Verplattung ist Standard: guter Zugang möglich, jedoch Platte mechanisch gesehen nicht auf der Zugseite (Plattenbruch, Schraubenlockerung –> zusätzlicher Support durch Cast nötig bis zur Fusion) - dorsaler Zugang von Mitte Radius bis über den Metakarpus - Stauband hilfreich - Knochenmark aus Humerus entnehmen - Gelenksknorpel wird aus allen Gelenksetagen abgetragen - Bohrlöcher im dist. Radius um Vaskularisation voranzutreiben - Sehnen des M. extensor carpi radialis und der Strecksehnen der Metacarpalia III und II können geopfert werden - Platte - Kompressionsplatte mit mind. 7 Löchern - Größe - über 30 kg 3,5 mm Schrauben und Platte - 10-30 kg 2,7 mm Schrauben und Platte - 5-10 kg 2mm oder 2x 1,5 mm Platte - am besten Hybridplatten mit unterschiedlichen Schraubengrößen für Radius und die Metakarpalknochen - Schrauben - limitierende Größe ist der Durchmesser der Metakarpalknochen: Schraubengröße soll 25-30% des Durchmessers nicht übersteigen - Platte mit 10° Winkel anbiegen - erste Schraube in das Os carpi radiale - dann Schrauben in Radius - zuletzt werden die Schrauben im Metacarpus gesetzt - M. extensor carpi radials wir an der Gelenkskapse festgemacht {{:op_-_arthrodese_karpalgelenk.jpg?800x862|op_-_arthrodese_karpalgelenk.jpg}} ===== Nachsorge ===== * Cast für 6-8 Wochen - Zumindest bis fusion der Knochen sichtbar * meist Plattenentfernung nach 6-12 Monaten notwendig wegen Schraubenlockerung oder Irritation durch Platte * Oft bricht der Metacarpalknochen durch Ermüdungsfraktur - heilt mit Spaltgips jedoch in einem Monat ab ===== Quellen =====