====== Hyperthyreose Katze ======
===== Epidemiologie =====
* Prävalenz bei Katzen > 10 Jahre: 10%
* nur 5% der hyperthyreoten Katzen sind jünger als 10 Jahre
===== Ursache =====
* adenomatose Hyperplasie beider Schilddrüsenlappen - selten Adenom → Anstieg T3 und T4
* Schilddrüsenkarzinome nur zu 3% (beim Hund die Hauptursache für eine Hyperthyreose)
===== Klinik =====
* > 10 J.
* Anstieg Grundumsatz
* Gewichtsverlust 71-98%
* Polyphagie 42-63%
* Erbrechen 5-62%
* Durchfall 4-39%
* PU/PD (direkte Stimulation des Durstzentrums) 16-60%
* Verhaltensänderungen (Hyperaktivität, Aggressivität): 27-76%
* Hautveränderungen 3-36%, stumpfes Fell
* apathische Hyperthyreose ca. 10%
* palpierbare Schilddrüse 60-91%
* mager-kachektisch
* Herz
* Hypertension ± Erblinden (selten)
* Tachykardie (>240/Min.), systolisches Herzgeräusch, Galopprhythmus 42-68%
* elileptiforme Anfälle (selten)
* evtl. Hecheln, Maulatmung
* teilweise plantigrade Fußung
===== Diagnose =====
* Blut
* Erythrozytose, Stressleukogramm
* erhöhte Leberwerte (ALT, AP)
* Harnstoff erhöht wegen Polyphagie und erhöhtem Protein-Katabolismus
* fast pathognomon sind Fruktosaminkonzentrationen von <200 µmol/l (höherer Proteinmetabolismus)
* Szintigraphie (Aktivitätsvergleich Speicheldrüse - Schilddrüse)
* Schilddrüsensonographie (bei Vd. auf einseitigen Knoten)
* TT4
* 90% Sensitivität und 100% Spezifizität
* falsch niedrige Werte beim Euthyreot-Sick-Syndrom
* bei typischen Symptomen und normalen TT4-Werten in 4 Wo nachkontrollieren
* fT4 ist sehr sensitiv, aber weniger spezifisch (bei vielen Krankheiten Änderungen der Plasmabindung)
Zeugswetter'scher Diagnosealgorithmus:
* TT4 messen
* erhöht + passende Klinik → Hyperthyreose
* hoch-normal (oberes 1/3): Begleiterkrankung (erniedrigt T4) behandeln + Messung wiederholen
* erhöht → Hyperthyreose
* hoch-normal: fT4 + TSH messen
* fT4 erhöht + TSH (nicht messbar) niedrig → Hyperthyreose
===== Therapie =====
* Methimazol = Thiamazol (2x tägl.) / Carbimazol (1x täg.)
* NW
* die meisten NW treten in den ersten 3 Mo. nach Therapiebeginn auf
* Erbrechen, DF, Anorexie
* meist reversibel nach Produktwechsel
* Blutentnahmen für Nachkontrollen können zu jedem beliebigen Tageszeitpunkt erfolgen
* Chirurgie bei einseitigen Knoten / Thyreoidektomie
* Radiojod-Therapie
* Goldstandard (95% Therapieerfolg Adenom)
* Problem das Katze der Strahlenschutzverordnung unterliegt und für 5-6 Tage stationär-isoliert gehalten werden muss (bei Kindern/Schwangeren/Stillenden: 2-3 Wo.)
* mittlere Überlebenszeit ist bei dieser Therapie mit 4 Jahren etwas länger als medikamentös behandelte Tiere
* NW: iatrogene Hypothyreose (8%)
===== Prognose =====
* häufig zusätzlich CNI, welche durch die erhöhte GFR und verminderte Muskelmasse maskiert sein kann (bei ca. 20-30 % der Ktz der Fall)
* am Anfang sollte bei den Nachkontrollen auch die Nierenwerte mit überprüft werden. Auch bei einem Anstieg der Nierenwerte soll die Therapie fortgesetzt werden. (Grund: T4↑ → GFR↑ → verschleiert NI)