====== Hyperthyreose Katze ====== ===== Epidemiologie ===== * Prävalenz bei Katzen > 10 Jahre: 10% * nur 5% der hyperthyreoten Katzen sind jünger als 10 Jahre ===== Ursache ===== * adenomatose Hyperplasie beider Schilddrüsenlappen - selten Adenom → Anstieg T3 und T4 * Schilddrüsenkarzinome nur zu 3% (beim Hund die Hauptursache für eine Hyperthyreose) ===== Klinik ===== * > 10 J. * Anstieg Grundumsatz * Gewichtsverlust 71-98% * Polyphagie 42-63% * Erbrechen 5-62% * Durchfall 4-39% * PU/PD (direkte Stimulation des Durstzentrums) 16-60% * Verhaltensänderungen (Hyperaktivität, Aggressivität): 27-76% * Hautveränderungen 3-36%, stumpfes Fell * apathische Hyperthyreose ca. 10% * palpierbare Schilddrüse 60-91% * mager-kachektisch * Herz * Hypertension ± Erblinden (selten) * Tachykardie (>240/Min.), systolisches Herzgeräusch, Galopprhythmus 42-68% * elileptiforme Anfälle (selten) * evtl. Hecheln, Maulatmung * teilweise plantigrade Fußung ===== Diagnose ===== * Blut * Erythrozytose, Stressleukogramm * erhöhte Leberwerte (ALT, AP) * Harnstoff erhöht wegen Polyphagie und erhöhtem Protein-Katabolismus * fast pathognomon sind Fruktosaminkonzentrationen von <200 µmol/l (höherer Proteinmetabolismus) * Szintigraphie (Aktivitätsvergleich Speicheldrüse - Schilddrüse) * Schilddrüsensonographie (bei Vd. auf einseitigen Knoten) * TT4 * 90% Sensitivität und 100% Spezifizität * falsch niedrige Werte beim Euthyreot-Sick-Syndrom * bei typischen Symptomen und normalen TT4-Werten in 4 Wo nachkontrollieren * fT4 ist sehr sensitiv, aber weniger spezifisch (bei vielen Krankheiten Änderungen der Plasmabindung) Zeugswetter'scher Diagnosealgorithmus: * TT4 messen * erhöht + passende Klinik → Hyperthyreose * hoch-normal (oberes 1/3): Begleiterkrankung (erniedrigt T4) behandeln + Messung wiederholen * erhöht → Hyperthyreose * hoch-normal: fT4 + TSH messen * fT4 erhöht + TSH (nicht messbar) niedrig → Hyperthyreose ===== Therapie ===== * Methimazol = Thiamazol (2x tägl.) / Carbimazol (1x täg.) * NW * die meisten NW treten in den ersten 3 Mo. nach Therapiebeginn auf * Erbrechen, DF, Anorexie * meist reversibel nach Produktwechsel * Blutentnahmen für Nachkontrollen können zu jedem beliebigen Tageszeitpunkt erfolgen * Chirurgie bei einseitigen Knoten / Thyreoidektomie * Radiojod-Therapie * Goldstandard (95% Therapieerfolg Adenom) * Problem das Katze der Strahlenschutzverordnung unterliegt und für 5-6 Tage stationär-isoliert gehalten werden muss (bei Kindern/Schwangeren/Stillenden: 2-3 Wo.) * mittlere Überlebenszeit ist bei dieser Therapie mit 4 Jahren etwas länger als medikamentös behandelte Tiere * NW: iatrogene Hypothyreose (8%) ===== Prognose ===== * häufig zusätzlich CNI, welche durch die erhöhte GFR und verminderte Muskelmasse maskiert sein kann (bei ca. 20-30 % der Ktz der Fall) * am Anfang sollte bei den Nachkontrollen auch die Nierenwerte mit überprüft werden. Auch bei einem Anstieg der Nierenwerte soll die Therapie fortgesetzt werden. (Grund: T4 → GFR → verschleiert NI)