====== Hyperkaliämie ====== ===== Ursache ===== * Verminderte Ausscheidung * Niereninsuffizienz: prärenal, renal, postrenal * Medis * K+-sparende Diuretika (Spironolacton) * ACE-Hemmer * AT1-Rezeptorantagonisten (Sartane) * Betablocker * Endokrine Ursachen * M. addison * Hypoaldosteronismus (Aldosteron fördert K+ Ausscheidung in den Nierentubuli und Na+ und Wassserresorption) * Gesteigerte Aufnahme * Hyperkaliämie durch K+ in der Nahrung kaum zu erreichen – nur bei NI * Zelluläre Umverteilung * Azidose: Gegenregulation à K+ geht in die Zelle und K+ kommt raus * Vermehrte Freisetzung * Hämolyse * Akute Zellschädigung ===== Symptome ===== * Herz * Bradykardie (kardiotoxischer Bereich wenn K > 6 mmol/L) * EKG (Ursache K+ hebt das Ruhepotential richtung Schwellenpotential) * Zeltförmige T-Welle (erste Anzeichen) * Abflachung der P-Welle und R-Zacke * Verbreiterung QRS-Komplex * Arrhythmien bis Kammerflimmern und Asystolie * Muskelschwäche * Erbrechen, Durchfall * Oligurie bis Anurie {{:ekg_-_hyperkaliaemie_battaglia_2016_.jpg?900|ekg_-_hyperkaliaemie_battaglia_2016_.jpg}} ===== Therapie ===== * Einschleußen in die Zelle * Azidoseausgleich: H2CO3 (K+ EZR à IZR) * Glucose-Gabe (K+ EZR à IZR) * Ca-Gluconat 1 ml/kg 10 % langsam über 10 min i.v unter EKG-Kontrolle * Ausscheidung erhöhen * Schleifendiuretika