====== Humerusfrakturen ====== ===== proximale Humerusfrakturen ===== * Epiphysiolyse * sehr gute Heilungstendenz * Zuggurtung auf keinen Fall beim Jungtier * 2-3 Pins am besten mit der Hand einbohren * nicht zu weit cranial beginnen * durch hintere Kompakta rausbohren {{:op_-_humerus_proximale_frakturen_tobias_2012_permattei_2017_.jpg?950|op_-_humerus_proximale_frakturen_tobias_2012_permattei_2017_.jpg}} ===== Diaphysenfraktur ===== ==== Besonderheiten Hund ==== * Plattenoseosynthes + Zugschrauben, Plate&Rod gut geeignet, Überbrückungsplatte, Verriegelungsnagel, Marknagel + Fix-Ex * Fehlermöglichkeiten * Neurologische Abklärung vorher wichtig: Plexusabriss, Radialislähmung * zu kurze / schwache Implantate * Schädigung von N. / A. / V. * Fix-ex für Hd nicht so gut geeignet (viel Weichteilmantel) * Zugänge * craniolateral: proximale und Mittleschaftfrakturen * CAVE: N. radialis à läuft caudal des M. brachialis à M. und N. unterminieren und mit Penrosedrain weghalten * medial für distale Schaftfrakturen * Lagerung dorsolateral * Vorteil: weigehend gerade Knochenoberfläche und dadurch wenig Anformung * CAVE: Nn. ulnaris, N. medianus, A. + V. brachialis ==== Besonderheiten Katze ==== * Fix ex für Ktz gut geeignet * Ktz haben Foramen supracondylaris durch welches der N. medianus und A. brachialis zieht – evtl. Knochenbrücke entfernen * Zugang * Lateral für proximale und mittlere Schaftfrakturen - Schnitt v. Tub. majus bis lat. Epicondylus - Inzission der Oberarmfaszie entlang d. lateralen Randes d. M. brachiocephalicus und weiter distal cranial d. Caput laterale d. M. trizeps. !!! N. radialis schonen !!! - Muskeln freipräparieren - Ktz Foramen supracondylaris durch welches der N. medianus zieht à aufpassen * medial für distale Schaftfrakturen - Lagerung dorsolateral - Vorteil: weitgehend gerade Knochenoberfläche und dadurch wenig Anformung - CAVE: Nn. ulnaris, N. medianus, A. + V. brachialis * Fix-Ex * Marknagel antegrad / retrograd setzten: Pin 1,6 (-1,8) mm (distales Fragment hat Bereich der Condylen sehr wenig Markraum und mit dem dünnen Pin kommt man weiter runter) * Cerclagen mit Umstechungsnadel (PDS) sofern möglich * Querpins setzten * im distalen Fragment ggr. cranial v. Epicondylus (sonst kommt man in die Fossa olecrani rein) {{:op_-_humerus_-_lateraler_zugang_fossum_2013_permattei_2017_.jpg?950|op_-_humerus_-_lateraler_zugang_fossum_2013_permattei_2017_.jpg}}{{:op_-_humerus_-_medialer_zugang_fossum_2013_permattei_2017_.jpg?950|op_-_humerus_-_medialer_zugang_fossum_2013_permattei_2017_.jpg}} {{:op_-_humerus_-_diaphysenfraktur_fossum_2013_permattei_2017_.jpg?950|op_-_humerus_-_diaphysenfraktur_fossum_2013_permattei_2017_.jpg}} {{:op_-_humerus_-_zugang_fuer_platten_permattei_2017_.jpg?950|op_-_humerus_-_zugang_fuer_platten_permattei_2017_.jpg}}​​​​​​​ ===== distale Humerusfrakturen ===== * Pathophysiologie * franz. Bulldogge * Condylusfsion mit 3 Monaten * Condylen fusionieren mit Metaphyse mit 6 Monaten * meist bricht der laterale Condylus ab (Capitulumfraktur) - med. selten {{:op_-_humerus_-_distaler_zugang_permattei_2017_.jpg?950|op_-_humerus_-_distaler_zugang_permattei_2017_.jpg}} ==== suprakondyläre Frakturen ==== * OP: Marknagel, Cross-Pinning, Rush-Pinning, Platten ==== laterale Kondylusfraktur ==== * Ursache * ​​​​​​​meist Salter-Harrys IV​​​​​​​ * IOHC * ​​​​​​​laterale Fx am häufigsten, weil der laterale Ramus schmäler ist, die Hauptlast am lateralen Kondylus lastet und drüber das Foramen supratrochleare liegt === OP === - lateraler Zugang über Epicondylus - M. extensor carpi radialis einschneiden (CAVE N. radialis - Amputation) - zur Frakturstelle präparieren \\ Ktz hat Foramen suprakondylare (N. medianus u. A. brachialis zieht durch – evtl. mit aufzwicken) - Reponieren sodass Fx in Metaphyse schön zusammenpasst und mit 2-Punkt-Fragmentzange fixieren - evtl. Pin von lat. Epikondylus zum med. Epikondylus setzen - Bohren - retrograd: frakturierten Kondylus nach aussen klappen und in der Mitte des Kondylus bohren - antegrad: unterhalb vom Epikondylus bohren - möglichst große transartikuläre Schraube - Schraubenstärke: Yorkie 2,7 mm; größere Hunde 3,5 bis 4,5mm - Stellschraube Hd <5 Mo – Zugschraube >5 Mo - Bohrung unterhalb vom Epikondylus und leicht kranial davon - Bohrrichtung von medial und leicht nach dorsal, damit man nicht ins Gelenk kommt - bei jungen Hunden mit weichem Knochen eine Beilagscheibe dazu - Kortikalschraube als transkondyläre Zugschraube - Antirotations Pin / Schraube ​​​​​​​{{:op_-_humerus_-_kondylusfraktur_zugschraubenplatzierung_tobias_2012_permattei_2017_.jpg?950|op_-_humerus_-_kondylusfraktur_zugschraubenplatzierung_tobias_2012_permattei_2017_.jpg}} {{:op_-_humerus_-_distale_humerusfraktur_kondylusfraktur_tobias_2012_.jpg?950|op_-_humerus_-_distale_humerusfraktur_kondylusfraktur_tobias_2012_.jpg}}​​​​​​​ ==== T- / Y-Fraktur ==== * Kombi aus kondylärer und suprakondylärer Fraktur * bei ausgewachsenen Tieren nach Trauma mit Rotationsstress * wichtig * perfekte anatomische Rekonstruktion der Gelenkflächen * rigide interne Versorgung * am besten keine Verbände nach OP um möglichst schnelle Bewegung im Gelenk und dadurch gute Beweglichkeit zu fördern * wenn ein Verband notwendig ist, dann ein Karpalbeugeverband um ggr. Beweglichkeit zu ermöglichen * Prognose: in einer Studie mit 135 distalen Humerusfrakturen war bei Gelenksbeteiligung nur bei 52 % ein gutes-exzelentes Ergebnis erzielt worden === OP === - Zugang - craniolateraler Zugang: größte Übersicht über gesamte kondyläre Region - kaudaler Zugang mit Osteotomie Tub. olecrani - hohe Komplikationsrate bei Hunden: 37% (Osteomyelitis, Implatatlockerung, …) - medialer Zugang: gute Übersicht über med. Kondylus und Metaphyse - Entferung von Fibrin und Blutkoagula aus Frakturspalt - Reponieren des frakturierten Kondylus und temporäre Fixierung mittles großer Zweipunktzange - temporäre Fixierung mit Pin - Zugschraube setzen - Loch bohren - antegrad von med. oder lat. durch Kondylen bohren - retrograd von Frakturzone bohren - Erweiterung für Zugloch - Zugschraube setzen - Versorgung der suprakondylären Fraktur - Verplattung - kaudomediale Platte (wenn gelenksnah besser winkelstabil) (Cave: N. ulnaris) - bei großen Rassen und multifragmentfrakturen besser noch lateral eine Platte anbringen - dorsaler schräger Pin um Drehstabilität zu erreichen​​​​​​​ ==== Frakturen des Epikondylus ==== * OP: Schrauben mit Beilagscheiben, Drahtzugurtung ===== Quellen ===== * Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed. * DeCamp CE, Johnston SA, Déjardin LM, Schaefer SL (2016): Brinker, Piermattei and Flo´s Handbook of small animal orthopedics and fracture repair. Elsevier, St. Louis, 5. ed. * Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed.