====== Hornhautsequester ====== ===== Ursache ===== * nur bei Ktz (meist Perser) * Ätiologie nicht gänzlich geklärt * genetisch * chron. Keratitis (KCS, FHV, Exophthalmus, Distichien, Trichiasis) ===== Symptome ===== * Hornhautnekrose: braun-schwarze Verfärbung der Hornhaut * Hornhaut wirkt wie ein FK → Blepharospasmus, Gefäßeinsprossungnekrotische * Hornhautödem, da durch den Epitheldefekt Tränenflüssigkeit einströmt → Hornhautdystrophie → Defekt wird größer * Sekundärinfektionen sind häufig: Uveitis * Endstadium: Abstoßung des Sequesters → Gefahr Augenperforation ===== Diagnose ===== * Ausschluss Herpesulzera ===== Therapie ===== * eine Reepithelisierung über dem nekrotischen Gewebe ist nicht möglich * OP * der Sequester und devitales Hornhautgewebe sollte frühzeitig chirurgisch entfernt werden * ganz oberflächliche Hornhautnekrosen: Nur Keratektomie und Kontaktlinse (Humanmedizinische oder Veterinärmedizinische , Oasis Kontaktlinse; Kontaktlinsen werden von Katzen gerne verloren) * korneo-konjunktivale Transposition (CCT, optimale Lösung, Hornhautflap wird über den Defekt geschoben) * Keratektomie + Bindehaut-Nickhautschürze * Konjunktivaflap bei sehr tiefen Defekten (es entsteht zwar mehr Narbengewebe, die Rezidivrate ist aber viel geringer) * Vorsicht: sehr unterschiedliche Tiefen des Defektes * Lokale Antibiose, L-Lysin po, Virgan Augengel, Augenpflege (zB Remend), Halskragen bei Bindehautlappen und CCT {{:ophthalmologie-hornhautnekrosektz1.jpg?250x167 }}{{:ophthalmologie-hornhautnekrosektz.jpg?250x168 }}{{:opthalmologie-cctcorneoconjunctivaltransposition.jpg?250x141 }}