====== Blutgerinnung ====== ===== Physiologie ===== - Vasokonstriktion - Bildung Thrombozytenaggregat (primäre Hämostase) - Gefäßverletzung → Thrombozyten lagern sich an freiliegende Kollagenfasern → Thrombozytenaggregat (von-Willebrand-Faktor vermittelt) → labiler Verschluss der Läsion - Gerinnungskaskade (sekundäre Hämostase) - Gewebethromboblastin (Gewebsverletzung) → Einleitung extrinsisches System - Extrinsisches System ist die schnellablaufende Gerinnung die bei Gewebsverletzungen durch Gewebsthromboblastin aktiviert wird. Prüfung durch Thromboblastinzeit (Faktoren II, V, VII, X, Fibrinogen). - Blutkontakt mit subendothelialen Kollagen → Einleitung intrinsisches System - Intrinsisches System ist die langsam ablaufende Gerinnungskaskade die bei Endothelläsion mit der Kontakaktivierung der Faktoren XII und XI beginnt. Das intrinsische System verstärkt die Gerinnungskaskade. - die gemeinsame Endstrecke der Gerinnungskaskade führt zur Bildung eines stabilen Thrombozyten-Fibrin-Thrombus - Inhibitation der Koagulation - Antithrombin → Inaktiviert Thrombin - Fibrinolyse - Plasmin spaltet Fibrin → Reparaturgewebe ersetzt Thrombus {{:blut_-_gerinnung_intrinisch_und_extrinsisch_idexx_2008_.jpg?700x404|blut_-_gerinnung_intrinisch_und_extrinsisch_idexx_2008_.jpg}} ===== Ursachen ===== * primäre Gerinnungsstörungen * Thrombozytopenie: häufigste Ursache für Koagulopathien * Thrombozytopathie: DIC, Paraproteinämie (multiples Myelom, lymphatische Leukose), Cholestasen, PSS, Urämie, Medis * Vasopathie (selten) * sekundäre Gerinnungsstörungen * angeboren (werden geschlechtschromosomal vererbt → Auftreten nur bei Rüden) * Hämophilie A (Mangel Faktor VII) * DSH * Hämophilie B (Mangel Faktor IX) * Rhodesian Ridgeback, Labrador, … * von-Willebrand-Erkrankung * Dobermann * Aufgabe: wird im Gefäßendothel synthetisiert → vermittelt die Adhäsion v. Thrombos an Kollagen bei Gefäßschäden * erworben * Vitamin-K-Mangel: Aktivierung der Faktoren II, VII, IX, X * meist Cumarin-Intoxikation * schwere Darmentzündung * komplette Gallengangsobstruktion * chronische AB-Therapie * Pankreatitis * Lebererkrankungen * verminderte Bildung an Blutgerinnungs-Faktoren, -Inhibitoren * Vit. K Mangel bei vollständiger Gallengangsobstruktion * meist keine Spontanblutungen, aber schwer Blutungen nach OP, Biopsie, GI-Ulkus * Neoplasie * paraneoplastische Koagulopathie * vaskuläre, thrombozytäre und plasmatische Gerinnungsstörungen - am häufigsten DIC (Thromboseneigung wie beim Menschen ist selten) * LSA, Leukämie, HAS * kombinierte Störungen der primären und sekundären Hämosthase * DIC (Verbrauchskoagulopathie) - erst entsteht eine Thrombose - Verbrauch Gerinnungsfaktoren, Thrombos - unkontrollierte Fibrinolyse - massive Blutungen mit Hypoxie - Organversagen {{:blut_-_angeborene_koagulopathien_idexx_2008_.jpg?300|blut_-_angeborene_koagulopathien_idexx_2008_.jpg}} ===== Symptome ===== * Spontanblutungen * Epistaxis bei primären und sekundären Störungen möglich * Störung der sekundären Gerinnung * Hämatome, Hämothorax, Hämoperitoneum, schwere Blutungen * Blutung nach Venenpunktion verzögert * Störungen der primären Hämostase * Petechien, Ekchymosen, Purpura * es überwiegen Oberflächenblutungen: Zahnfleisch, GIT, Sklera, Retina * Hämtome selten * Blutung nach Venenpunktion sofort * sehr schwere Blutungen nach Trauma * Verdacht auf DIC (Neoplasie, IMHA, Infekt, Schock, MDV, Pankreatitis, Trauma) ===== Diagnose ===== * Nationale & Anamnese * Rattengiftaufnahme * Rasse und familiäres Auftreten * Gerinnungsprobleme schon bekannt * Impfung, Medis * Zeckenbefall / Auslandsaufenthalt: Ehrlichien, Anaplasmen, Babesien, Leishmanien, … * Gerinnungstests * Venen nur vorsichtig stauen um kein Gewebsthromboblastin freizusetzen * Thromboelastographie * um Problemstelle der Blutgerinnung festzustellen * Probe: Citrat Vollblut 2 ml, frisch (innerhalb von 24 Std.) * primäre Hämosthase * Thrombozyten * in der 1000x-Vergrößerung sollten beim Hd 12-15 und bei der Ktz 10-12 Thrombozyten im Blickfeld sind à 1 Thrombozyt steht für ca. 15000 Thrombozyten/µl * Spontanblutungen ab 40000/µl möglich * Schleimhautblutungszeit * Durchführung: Oberlippe mit Mullbinde nach oben fixiert à oberflächliche kapilläre Blutung an der Schleimhaut gesetzt à alle 10 Sekunden mit Tupfer abtupfen ohne die Schnittstelle zu berühren à Zeit bis Stillstand der Blutung messen * Interpretation * normal: Hd <4 Minuten, Ktz <2 Minuten * spiegelt die primäre Hämosthase wieder (von Thrombozyten und deren Funktion und vWF abhängig) * von-Willebrand-Krankheit * vWF-Antigen-Konzentration * Referenzbereich 50-180% * < 50% krank * 50-70% fraglich * > 70% gesund * bei einigen Rassen auch PCR (Lokalisation genetischer Defekt bekannt) * Probenversand: gekühltes Citrat Plasma 1 ml * sekundäre Hämosthase * PT (Quick-Test, Thromboplastinzeit) * Störungen extrinsisches System und gemeinsame Endstrecken * Ursachen * Faktor-VII-Mangel (Proconvertin) * stark von Vit. K abhängig * Rattengiftvergiftung (PT steigt zuerst) * Verbrauch * DIC * Bildung reduziert * Leberinsuffizienz * Resorption reduziert * Fettverdauung vermindert * Synthese durch Darmbakterien vermidert bei Dysbakteriose * aPTT (aktivierte partielle Thromboblastinzeit) * Störungen intrinsisches System durch Mangel an Gerinnungsfaktoren und gemeinsame Endstrecke * Ursachen * Verbrauch erhöht * DIC * Bildung reduziert * angeboren * Hämophilie A (Faktor VII) * Hämophilie B (Faktor IX) * erworben * Leberinsuffizienz * Medis & Toxine * Heparingaben * Kumarinintoxikation * Verbrauchskoagulopathie * Thrombos ↓, * aP verlängert * TP ↓ * wenn Gluc ↓ * Tod * Thrombinzeit (Fibrinogen-Konzentration) * Ursachen * Fibrinbildungsstörungen * schwere Hepathopathie * DIC * Heparin * Gerinnungsfaktoren * z.B. bei einer selektiv verlängerten aPTTT ist die Bestimmung der einzelnen Gerinnungsfaktoren sinnvoll {{:blut_-_interpretation_gerinnungstests_idexx_2008_.jpg?900|blut_-_interpretation_gerinnungstests_idexx_2008_.jpg}} ===== Therapie ===== * ursächliche Therapie * Bluttransfusion * Plasmatransfusion: 15 ml/kg ===== ​​​​​Quellen ===== * Idexx(2008): Hämostasediagnostik. Diagnostic Update, Januar 08