===== Gastritis - Magenulkus ===== ===== Ursache ===== * NSAID * am häufigsten COX-1-Hemmer eingesetzt (v.a. verantwortlich f. Bildung v. schleimhautschützenden Eicosanoiden) * unspezifische COX-Hemmer (Aspirin, Ibuprofen, Phenylbutazon, Piroxicam) sollten vermieden werden * COX-2 spezifische, wie Meloxicam, Carprofen, Firocoxib, Mavacoxib, Robenacoxib, sind zwar sicherer, können aber auch Ulzera auslösen * Glukokortikoide * wirken beim gesunden Hd nicht ulzerogen, können aber bei Hypovolämie, Nephropathie, Hepatopathie oder in Kombi mit NSAID Ulzera auslösen * Chronische Leber- und Nierenerkrankungen * Stress * Vergiftungen, FK, Magentumore, Addison * GIT ist Schockorgan v. Hd * Sepsis, Schock, Hypovolämie können Ulzera auslösen ===== Symptome ===== * Anorexie, Lethargie * Hämatemesis, Melaena, Anämie * Abdominalschmerz * Komplikation durch Magenperforation * Peritonitis * Schock * Abszess durch Netzverklebung ===== Diagnose ===== * Anämie (erst regenerativ – später nicht regenerativ, mikrozytär) * Test auf okkultes Blut (nachdem 3 Tage kein Fleisch gefüttert wurde) * Endoskopie vom Ulkusrand ===== Therapie ===== * Protonenpumpeninhibitoren sind beim Hd gut geeignet * Histamin-2-Rezeptorantagonisten * Famotidin gut geeignet * Ranitidin hebt pH-Wert nicht genug an * Cimetidin wirkt zu kurz um pH genug anzuheben * Sucralfat: vor der p.o. Gabe von anderen Medis 2 Stunden Abstand * AB sind nur bei Sepsis, Schock, Hypovolämie * Analgesie wenn nötig: Buprenorphin * Antiemetika bei Erbrechen * Sofort Laparotomie bei Verdacht auf Perforation