====== FSME ====== ===== Ursache ===== * Flavivirus * Übertragung * Ixodes ricinus (Holzbock): direkt nach Zeckenbiss übertragen * Maxima von Mai-Juli und von Sept-Okt * Zoonose * Symptome biphasisch: - Erkältungssymptome - nach 2-5 Tagen Beschwerdefreiheit bei 10-50% der Erkrankten hohes Fieber und Meningoenzephalitis ===== Symtome ===== * in manchen Gebieten bis zu 30% der Hd seropositiv ohne Symptome * Symptome meist nur bei Immunschwächung und eher bei großen Rassen * Symptome akut-perakut → Verlauf meist tödlich * hohes Fieber * AV apathisch – übererregt * charakteristisch sind Hyperalgesie im Kopf und Nackenbereich * Ataxie-Tetraparese-Tetraplegie * Krämpfe bis epileptische Anfälle * Ausfälle von Gehirnnerven (Facialislähmung, Strabismus, Nystagmus, Miose, fehlender Drohreflex) * Pathogenese * aktue Polioenzephalomyelitits (Rückenmark und Hirnstamm) ===== Diagnose ===== * Anamnese: Zeckenbiss, Endemiegebiet * AK-ELISA aus Liquor * besser geeignet, weil AG schnell aus Liquor entfernt wird * Liquor : Serum Antikörper-Quotient * Liquor: erhöhter Protein und Zellgehalt (lymphozytäre Pleozytose) * gesicherte Diagnose nur post-mortem durch Immunhistochemie * PCR aus Liquor * oft falsch neg. weil der Virus oft schnell aus dem Gehirn eliminiert wird – PCR aus Zecke sinnvoller * ​​​​​​​MRI: nur minimale Veränderungen trotz schwerer Symptome ===== Differentialdiagnose ===== * Staupe * Tollwut * Borreliose ===== Therapie ===== * nur symptomatisch * Kortison kontrovers diskutiert * ​​​​​​​eher kein GKK weil keine starke Immunantwort und der Körper den Virus eliminieren muss * AB gegen Sekundärinfektionen ===== ​​​​​​​Prognose ===== * nicht so schlecht wie beschrieben: 50% überlebensrate (Beckmann) * Prognose wahrscheinlich übertrieben schlecht dargestellt, weil Diagnose oft erst nach Patho bestätigt * Schäden an der grauen Substanz (Polio) bleiben: Muskelatrophie, Reflexe, ... ===== Quellen ===== * Fischer A (2017): Intensivworkshop Neurologie. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München, 13.-17. November.