====== Epilepsie Katze ====== ===== Ursachen ===== 47% strukturelle Epilepsie - 22-30% idiopathische Epilepsie (häufiger jüngere Katzen < 6 Jahre) - reaktive Anfälle Rest * V: __hypertensive Enzephalopathie__, Hirnblutungen * E: __FIP__, Toxoplasmose, Bakterien * T: SHT * A: Hydrozephalus, Porenzephalie * M: __hepatoenzephales Syndrom__, __Hypoglykämie__, Polyzythämie, Hyperviskosität * I: __idiopathische Epilepsie__, limbische Enzephalitis * N: __Meningeom (30%, bei älteren Katzen), Lymphom__ ===== Symptome ===== * generalisierter Anfall * Bewusstseinsverlust * tonisch-klonische Krämpfe * Speicheln, Urinabsatz * Dauer 1-3 min * postiktale Phase * Status epilepticus: Anfall länger als 5 min / Serienanfälle (mehrere innerhalb von 24 Std.) ohne normale Bewussseinslage * fokaler Anfall (häufiger bei Ktz) * Unruhe, Angst, Aggression, Tremor * Gesichtszuckungen * Mydriasis, Speicheln * rapid running: schießt in der Wohnung herum * limbische Enzephalitis (Hippokampusnekrose) * akute orofaziale Anfälle (fokale Anfälle im Kopfbereich) * Speicheln * Mydriase ===== Diagnose ===== * Blut * Hkt: Polyzythämie * Leberwerte, BIL, NH3, CREA, BUN, Gluc, Cholesterin, Triglyceride * Ca++ , K+ , Na+ * T4 bei älteren Katzen * Leberfunktionstest bei jungen Katzen * evtl. Gerinnung (ZNS-Blutungen) * evtl. Thiamin * Blutdruck messen * US Abdomen: FIP, Lymphom * CT, MRT und Liquoranalyse * Hippokampussignal bei limbischer Enzephalitis im MRT gesteigert * neurologische Untersuchung * Bewusstsein, Körperhaltung, Gang, Haltungs- u. Stellreaktionen, spinale Reflexe bei primärer Epilepsie normal * Hirnnerven * reduzierte Drohreaktion eines Auges (Drohreaktion soll zumindest am Tag nach einem epileptischen Anfall wieder normal sein) * Nasenscheidewandtest bei Ktz sensitiv für Großhirnerkrankungen * seitenbetonte Defizite der Haltungs und Stellreaktion geben Heinweis auf eine intrakranielle Ursache * Infektiöse Ursachen ausschließen * Neospora, E. cuniculi, Toxoplasmen, Antiostrongylus * Staupe, FIP ===== Therapie ===== ==== Therapie Status epilepticus ==== * Bolus Midazolam: 0,1-1 mg/kg i.v., ggf wdh * DTI Midazolam: 0,1-1 mg/kg/Std i.v. * Levetiracetam: 20-30 mg/kg i.v., ggf wdh * Phenobarbital: Ladedosis 12 mg/kg i.v. * Propofol ==== Dauertherapie idiopathische Epilepsie Katze ==== * Phenobarbital * Ladedosis: 3-4 mg/kg bid * Erhaltungsdosis: 1,5-2 mg bid (evtl. sid, da längere HWZ) * Levetiracetam: 20 mg/kg tid * Zonisamid: 5-10 mg/kg sid * Impetioin: 0-80 mg/kg/d * Pregabalin: 1-2 mg/kg bid * Gabapentin: 10-20 mg/kg bid * KBr: eher nicht einsetzten wegen Asthma * Clusteranfälle bei der Ktz aggressiv therapieren: Pheno + Levetiracetam + Gabapentin * Ausschleichen * alle 3 Wo um 25% reduzieren – sonst Anfälle provoziert * bei der Ktz erst nach einem Jahr Anfallsfreiheit ausschleichen ==== limbische Enzephalitis ==== * nach Ausschluss Infekt: Prednisolon, da bei 30% der Ktz AK (VGKC-AK: volted gated potassium chanel) ===== Prognose ===== * primäre Epilepsie * Remission bei Katzen häufiger als beim Hund * Überlebenszeit * idiopathische Epilepsie: deutliche bessere Überlebenszeit * strukturelle Epilepsie: MÜZ deutlich kürzer * limbische Ezephalitis: wenn 2 Wo überstanden weren ist die Langzeitprognose gut ===== Quellen ===== Leschnik M (2018): Diagnostische und therapeutische Optionen bei der Epilepsie des Kleintieres.