====== Dirofilariose ====== ===== Ursache & Formen ===== * kardiovaskulare Dirofilariose → Dirofilaria immitis * keine direkte Übertragung möglich - ZW: Stechmücken * Vorkommen im Mittelmeerraum * Hauptwirt Hund - jedoch Zoonose * Symptome erst 6 Mo nach Mückenstich * Larvenstadium 4 u. 5 leben im re Herz und Pulmonalarterien → lokale Entzündungsreaktionen, Einengung des Gefäßlumens * subkutane Dirofilariose → Dirofilaria repens * Entwirt ist Hd / Ktz und Mensch * okuläre Dirofilariose → D. immitis / D. repens ===== Symptome ===== * kardiovaskulare Dirofilariose * chronischer Verlauf * gelegentlicher Husten, Leistungsintoleranz * chronischer Husten, Gewichtsverlust, Anstrengungsdyspnoe, ggr. Anämie, Blutbeimengungen im Speichel * akuter Befall * Rechtsherzinsuffizienz: „Cor pulmonale“ à Dyspnoe, Husten, Ascites, Stauungsleber, periphere Ödeme, Tachypnoe, Tachykardie, anämische Schleimhäute, systolischer Jugularvenenpuls, Azotämie, evtl. auch Leber- und Nierenversagen * „Vena cava-Syndrom“: Obturationsstenose der kaudalen Hohlvene und rechten Vorkammer durch massive Ansammlung von Würmern (eher kleine Hd) à intravasale Hämolyse (Ikterus), Schocksymptome, Tod * Katze: Thromboembolie der Lungenarterien mit Atemnot und Tod möglich * subkutane Dirofilariose * meist zufällig bei Entfernung von s.c. UVM diagnostiziert oder bei ausgeprägter Mikrofilariämie im Blutausstrich / Harn nachgewiesen * okulare Dirofilariose ===== Diagnose ===== * Thorax-Rx: granulomatöse Veränderungen bei der kardiovaskulären Dirofilariose * Mikrofilarien-Direktnachweis durch Mikroskopie * Mikrofilariendichte im peripheren Blut ist am Abend am höchsten. Mikrofilarien: EDTA-Blut sollte am Abend entnommen werden. Nachweis frühestens 6 Mo p.i.. * Knott-Test (obsolet): Filtrationstest → Anreicherung + Mikroskopie * Direktnachweis Makrofilarien-Ag (ELISA) * SNAP 4Dx: Uterusantigen weiblicher, gravider, adulter Herzwürmer (Makrofilarien). Hierzu wird EDTA-Blut, welches bei Importhunden sofort und bei reisebegleitenden Hunde 5-6 Mo nach Infektion entnommen wird (Entwicklung adulter Weibchen), untersucht. Bei Ktz nicht möglich. Positiv ab 3 graviden Würmern. * PCR * Problem, dass auch DNA von nicht mehr vermehrungsfähigen Formen nachgewiesen wird. Wichtig ist dabei die Differenzierung zw. D. immitis (gefährlich) u. D. repens (harmlos) * Ktz: Ag/Ak-Test ===== Therapie ===== * D. repens * Milbemax 1x monatlich * D. immitis * Problem → post-adultiziden Komplikationen * jeder Hund sollte so behandelt werden, als wäre er mit einer hochgradigen Parasitenbürde infiziert * ei starkem Befall mit Dirofilaria immitis kann eine chirurgische Entfernung der Makrofilarien aus dem Herzen notwendig sein * Slow Kill-Protocol * Doxycycline 10 mg/kg SID for four weeks; * Ivermectin 6 µg/kg once a month for at least one year * restriction of exercise for the whole period * American-Heartworm-Society-Protocol (in nicht endemischen Gebieten und bei Auslandaufenthalt >4 Monate zurück) * Tag 0: * falls symptomatisch * strenge Bewegungsrestriktion (bei anstrengungsbedingter Dyspnoe komplette Boxenruhe, unauffällige genügt Leinenzwang * Prednisolon: 0.5 mg/kg 1 Wo bid, dann 1 Wo sid, dann 1 Wo q48 * Doxyzyklin 10 mg/kg 3 Wo bid (viele D. immitis beherbergen Wolbachia (= Rickettsien), welche die Lungenveränderungen bei Dirofilariose zu verschlimmern scheinen, deshalb Doxy.) * Larvizid (Milbemax) * Tag 30 * Larvizid (Milbemax) * Adultizid Melarsamin (Immiticide®) 2.5 mg/kg i.m. tief lumbar (evtl. 30 min davor Buprenorphin) * Prednisolon: 0.5 mg/kg 1 Wo bid, dann 1 Wo sid, dann 1 Wo q48 * Komplette Bewegungsrestriktion bis Tag 60 * Zur Prophylaxe einer Thromboembolie kann eine Woche vor bis vier Wochen nach der Behandlung Aspirin (3 mg/kg KGW jeden 2. Tag) oder Plavix für Ktz verabreicht werden. * Tag 60 * Larvizid * Melarsamin, 2.5 mg/kg i.m. tief lumbar, wiederholen im Abstand von 24 Stunden * Prednisolon: 0.5 mg/kg 1 Wo bid, dann 1 Wo sid, dann 1 Wo q48 * Komplette Bewegungsrestriktion für 4 Wochen * Tag 240 * 6 Monate nach Doppelbehandlung Antigentest zum Beleg der erfolgreichen Therapie * falls der Auslandaufenthalt weniger als 4 Monate zurückliegt, erfolgt bei Tag 30 nur eine * larvizide Behandlung und die restliche Behandlung verschiebt sich um einen Monat. * Hinney and Leschnik 2015 * Doxycycline 10 mg/kg BID p.o. for three to four weeks; * then Melarsomine dihydrochloride 2.5 mg/kg i.m. twice three days apart under sedation; Restriction of exercise for 2 weeks; * Prednisolone 0.5 mg/kg BID p.o. when coughing occurs; * Macrocyclic lactones every month ===== Prophylaxe ===== * Prophylaxe gegen Mikrofilarien: Moxidectin (Advocate®), Selamectin (Stronghold®) * Stechmückenprophylaxe: Permethrin + Imidacloprid (Advantix®)