====== Cholangiohepatitis ====== ===== Definition ===== * Entzündung der Gallengänge und des periduktulären Leberparenchyms * Ktz wesentlich häufiger vor als Hd, weil bei der Ktz Ductus choledochus und der Ausführungsgang des Pankreas gemeinsam ins Duodenum münden * Triaditis * die neutrophile Cholangitis ist häufig mit einer Pankreatitis und IBD vergesellschaftet → Triaditis * möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas. ===== Formen ===== ^ ^neutrophile Cholangitis^lymphozytäre Cholangitis^gemischtzellige Cholangitis| |Epidemiologie|Bei mittelalten bis älteren Katzen|eher bei jungen Katzen (bis 4 Jahre) \\ Perser sind prädispositioniert| | |Ursache|eitrige, bakteriell bedingte Entz. der Gallengänge \\ Pathogenese: aufsteigende Infektion → da die Gallengänge sehr eng in das Lebergewebe eingebettet sind vermehren sich Bakterien auch im Lebergewebe → Hepatitis fürht zur Einengung der Gallengänge → posthepatischen Gallengangsverschluss und Drucksteigerung → Bakt. u. Toxine können in Blutbahn einwandern und zu Sepsis führen|immunmediiertes Geschehen angenommen|unmöglich festzustellen, ob die primäre Entzündung neutrophil oder lymphozytär ist.| |Symptome|meist akut \\ Anorexie, Lethargie, Fieber \\ Ikterus \\ schmerzhafte kraniales Abdomen \\ Erbrechen und DF bei 50% der Patienten \\ bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis|chronisch intermittierender Verlauf \\ Mattigkeit, Anorexie \\ Erbrechen u. DF \\ evtl. Ikterus und Aszites|mild und unspezifisch \\ wechselnder Appetit, Gewichtsverlust \\ zeitweise Lethargie| ===== Diagnose ===== * ALT, Bilirubin, ALP, GGT erhöht * häufig ist die TP aufgrund einer Hypergammaglobulinämie erhöht * FIP ist eine wichtige DD, da auch die Beschaffenheit des Aszites bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist * Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung) * US: gestaute Gallengänge, Wände verdickt und echogen, große Gallenblase, große Leber * FNAB Galle * Leberbiopsie: definitive Diagnose (vorher Blutgerinnung messen) ==== Therapie ==== * AB * Infusion * Ursodesoyxcholsäure * Antiemetika * leicht verdauliche, energiereiche Fütterung * neutrophile Cholangitis * AB wichtig * lymphozytäre Cholangitis * GKK essentiell * gemischtzellige Cholangitis * therapeutische Herausforderung: AB neutrophile Cholangitis vs. GKK bei lymphozytärer Cholangitis * empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 1­2 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis ===== Prognose ===== * Komplikation * Gallengangszirrhose (Endstadium der chronischen Cholangitis \\