====== atopische Dermatitis ====== * Futtermittelallergie (FMA): food-induced atopic dermatitis (FIAD) * nicht-futtermittelinduzierte atopische Dermatitis: non-food-induced atopic dermatitis (NFIAD) ===== Ursache ===== * FIAD * immunologische Reaktion auf bestimmte Glykoproteine (10000-60000 Dalton) im Futter * genetische Prädisposition: keine Toleranz gegen Eiweißmoleküle, welche die Darmschranke in das lokale Lymphsystem penetrieren * NFIAD * genetisch Prädisposition für Allergie gegen bestimmt Umweltallergene (Pollen, Hausstaubmilben, Vorratsmilben, Schimmelpilzsporen) * Immunologie * Allergie vom Soforttyp I mit hoher IgE-Ak-Produktion * häufig auch hohe IgE-Ak-Spiegel auch bei gesunden Hunden vorhanden * im weiteren Verlauf kann das Reaktionsmuster durch sek. Infektionen (Staph., Malassezien) auch zu einer Th1-Reaktion u. IgG-Produktion umschlagen ===== Epidemiologie ===== * Inzidenz von Allergien steigt und liegt in westlichen Ländern bei 10-15% * Alter: Beginn in jedem Alter möglich - 75% treten jedoch bereits in den ersten 3 LJ * Rasse: alle können betroffen sein * NFIAD: Prädisposition für Terrieerarten, Retrieverarten, DSH, Dalmatiner, Boxer u. Mops ===== Symtome ===== * Klinik bei FIAD und NFIAD klinisch nicht voneinander zu unterscheiden * Leitsymptom * mehr / weniger generalisierter Juckreiz * Hund * Pfoten (75%), Gesicht (50%), weiterOhren, Achsel, Leiste, ventraler Hals * fast pathognomon sind Hautläsionen an der Beuge- und Streckseite von Carpus u. Tarsus, sowie am dorsalen Zehenrücken * rezidivierende Otitiden bei ca. 50% (in 20% der Fälle das einzige Symptom) * Weitere Veränderungen kommen durch Selbsttrauma und Sekundärinfektionen zustande. * Katze * meist Gesicht (69%) und Ohren (62%) - selten der ganze Körper (6%) * weitere Symptome sind eosinophile Plaques * FIAD * Hund: 15-20% der Hunde gleichzeitig noch GIT-Symptome: Erbrechen, DF, weicher Kot, Borborygmus, Flatulenzen * Katze: Symptome hpts. am Kopf und Hals (Diagnostisch müssen vorher Flöhe ausgeschlossen werden) ===== Differentialdiagnosen ===== * Allergisch vs. nicht allergisch * Allergien beginnen meist im 1.-3. LJ (FIAD schon ab 6 Mo) * Allergien sprechen auf meist auf Kortisoin an * Allergien haben immer Juckreiz dabei * Differentaldiagnosen * Parasiten * Pyodermie * Malassezien * FAD ===== Diagnose ===== * FIAD * Eliminationsdiät * Fütterung von nur einer Protein- und einer Kohlehydratquelle für 8-12 Wo * nachfolgende Provokation möglich: alle 2 Wo eine neue Proteinquelle dazu * tritt nach 8 Wo keine Besserung auf: keine FMA / falsches Futter * selbstgekochtes Futter gut geeignet * Proteinquelle: Pferd, Kalb, Ziege, Strauß, Wild, Kaninchen, Tofu, Fisch, Schwein * Kohlehydratquelle: Reis, Kartoffel, Süßkartoffel, Kürbis, Hirse * trotz der Einseitigkeit solcher Diäten ist beim ausgewachsenen Hd innerhalb v. 3-4 Mo nicht mit einer Mangelernährung zu rechenen * serologische Tests auf nahrungsspezifische IgE u. IgG sind unzuverlässig * ​​​​​​​​​​​​​​NFIAD * Ausschluss: FIAD, FAD, Parasiten udn andere Ursachen für Juckreiz * serologische Tests dienen dabei nicht zur Diagnose, sondern der Identifikation von verantwortlichen Allergene * ca. die Hälfte aller gesunden Hunde haben auch erhöhte AK-Titer * falsch negative Serologie * Einsatz von Entzündungshemmern (Antihistaminika, Kortikoide u. Ciclosporin) * Titerbestimmung zur falschen Zeit: am Ende der Saison AK-Spiegel für bestimmtes Allergen am höchsten (z.B. Birke kann im Winter negativ sein) * asaisonales Auftreten NFIAD oft Hausstaubmilben die Ursache * ​​​​​​​intrakutane Hauttests ===== Therapie ===== * ​​​​​​​Allergie ist gut eingestellt wenn nur ggr. Symptome * Medikamente * Glukokortikoide bei NFIAD sehr wirksam - FIAD sprechen nur in 50% der Fälle an * Oclacitinib (Apoquel) * Cyclosporin A * Antihistaminika nur zu 10% effektiv * Omega-3 u. Omega-6-FS sind antipryritisch * Ausschluss Flöhe * prophylaktisches Auftragen von antiparasitären Präparaten * FIAD * Ausschlussdiät * ​​​​​​​NFIAD: * Allergene meiden * Juckreiz auf ein erträgliches Maß reduzieren * Desensibilisierung: nach Allergentest (Serum): mehrere Monate bis Wirkung * MedikamenteKortikosteroide sehr wirksam, * mit Chlorhexiderm baden, da sich wunde Stellen entzünden können {{:dermatologie_-_juckreizschwelle_m2_2018_.jpg?900}}​​​​​​​