====== Anaplasmose ====== ===== Ursache ===== * Anaplsamen: gram-neg. Bakterien, Rickettsien * Inkubationszeit 4-7 Tage * Bakteriämie ca 4 Wochen * A. phagozytophilum –> canine granulozytäre Anaplasmose * Überträger: Ixodes ricinus (muss 36-48 Std. am Writ anhaften für Übertragung) * infiziert neutrophiele Granulozyten –> vom Blut aus Infektion Leber, Lunge, ZNS, Nieren, … * endemisch in DE * verschiedene genetische Varianten - dadurch wahrscheinlich unterschiedliche Pathogenität * meist lebenslange Infektion (auch nicht mit Therapie) * A. platys –> canine zyklische Thrombozytopenie * Überträger: braune Hundezecke * nicht endemisch in DE - eher nach Aufenthalt in mediterranen Regionen * häufige Infektion - selten Symptome * jeder dritte bis fünfte Hund hatte in DE AK gegen A. phagozytophilum und nur 1% gegen E. canis ===== Symptome ===== * meist asymptomatische / selbstlimitierend * Symptome nur während der akuten Phase (Bakteriämie) * Fieber häufig * Thrombozytopenie: petechiale Blutungen, Epistaxis * Lethargie * Polyarthritis: akute Lahmheit, häufig Karpalgelenke betroffen * Meningitis: neurologische Ausfälle, Krämpfe, Halsbiegeschmerz * Gewichtsverlust * Ödeme an den Gliedmaßen * Lymphadenopathie ===== Diagnose ===== * für Diagnosestellung müssen 3 Befunde vorliegen * positiver direkter Erregernachweis: Morulae in Blutausstrich / PCR * Thrombozytopenie * Besserung der Thrombozytopenie unter Doxycyclin in wenigen Tagen * Blut * Thrombozytopenie (80%) * nicht reg. Anämie (50%) * Lymphopenie (90%) * ALB↓ (90%). * Zytologie * Material: Kapillarblut (EDTA), FNA Milz, Lnn., Knochenmark * Erreger in den Neutros erst wenn Morula-Stadium erreicht ist nachweisbar (keine Unterscheidung zw. Anaplasmen und Ehrlichien) * es müssen nicht zwingend sichtbare intragranulozytäre Morulae vorhanden sein - nur im positiven Fall beweisend * PCR: AG auf A. spp. * positiv 6-8 Tage vor und 3 Tage nach Auftreten v. Morulae * andere Quelle: experimentell Infizierte Tiera ab 2 Tage nach Infektion bis 20-60 Tage nach Infektion positiv * AK-Serologie * Zyto aus Knochenmark, Blut, Leber, Milz (Erreger sind in Neutros), 4Dx * Titer frühestens >7 Tage nach Infekt positiv: bei akuten Krankheitssymptomen meist noch nicht nachweisbar (nicht geeignet zum Nachweis einer akuten klinisch manifesten Anaplasmose * keine Aussage über klinische Manifestation {{:zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg?300x229|zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg}} ===== Therapie & Prognose ===== * Therapie nur bei Hunden mit Symptomen * Doxycyklin 5-10 mg/kg bid für 3-4 Wo * Kontrolle in 2-3 Tage * die meisten Tiere sprechen schnell an --> Anstieg der Thrombos * Kontrolle: nach erfolgreicher Tx dauert es 7-8 Mo bis keine AK mehr im Blut nachweisbar waren * Prognose gut ===== Prophylaxe ===== * keine Impfung gegen A. phagozytophilum in DE * Zeckenprophylaxe mit repelliereden Mitteln ===== Quellen ===== * Bergmann M, Hartmann K (2015): Anaplasmose beim Hund - Infektion häufig, Krankheit selten. Kleintier Konkret 5: 3-7.