====== Analgesie ====== ===== Allgemeines ===== * Triple-Therapie bei starken Schmerzen: NSAID´s – Tramadol - Gabapentin * Analgesie am wirksamsten wenn vor dem Einsetzten von Schmerzen gegeben wird * Bei jungen Tieren ist die Nierenfunktion und das mikrosomale Enzymsystem der Leber noch nicht voll entwickelt. Bis 12 Wo sollte die Dosis von Schmerzmitteln reduziert werden. * Schmerzgedächtnis: zentrale Sensitivierung à in der akuten Phase des Schmerzes sollte eine ausreichende Analgesie durchgeführt werden à Verhindert, dass die Schmerzbahnung vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis übergeht. * Chronischer Schmerz: bei chronischen degenerativen Gelenkserkrankungen kommt es zur Inaktivierung der benachbarten Gelenke und Muskulatur à Muskelverkürzung, Schrumpfung der Gelenkskapsel à Kompression der Gelenksflächen à Knorpelschädigung und weiter Degeneration gefördert. Wichtig diesen circulus vituosus zu unterbrechen und so früh als möglich mit der Schmerztherapie beginnen (v.a. mit NSAIDs), oder notwendige OPs durchführen. ===== Schmerztropf ===== * Ketamin-Methadon-DTI (Hietzinger J) * 1,5 ml Ketamin * 5 ml Methadon * 500 ml Infusionslösung * 1-(2) ml/kg/h * MLK-Schmerztropf * Methadon 10 ml * Methadon 3 ml * Lidocain 50 ml * 0,05-0,1 ml/kg/h ===== NSAID´s ===== * Kontraindikationen: Anorexie, Dehydratation, Nierenprobleme, Herzprobleme, nicht vor Narkose. Selektive COX-2-Hemmer haben zwar weniger GI-NW, haben aber ein NI-Potential. * Nicht-selektive NSAID´s: Aspirin, Ibuprofen (schon in therapeutischen Dosen GI-Blutungen beim Hd) * Bevorzugte COX-2-Hemmer: Meloxicam, Carprofen * Selektive COX-2-Hemmer: Deracoxib, Firocoxib, Mavacoxib \\ Robenacoxib (auch Ktz) * Carprofen und Meloxicam kein signifikanter Unterschied der kapilären Blutungszeit