====== Analgesie ======
===== Allgemeines =====
* Triple-Therapie bei starken Schmerzen: NSAID´s – Tramadol - Gabapentin
* Analgesie am wirksamsten wenn vor dem Einsetzten von Schmerzen gegeben wird
* Bei jungen Tieren ist die Nierenfunktion und das mikrosomale Enzymsystem der Leber noch nicht voll entwickelt. Bis 12 Wo sollte die Dosis von Schmerzmitteln reduziert werden.
* Schmerzgedächtnis: zentrale Sensitivierung à in der akuten Phase des Schmerzes sollte eine ausreichende Analgesie durchgeführt werden à Verhindert, dass die Schmerzbahnung vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis übergeht.
* Chronischer Schmerz: bei chronischen degenerativen Gelenkserkrankungen kommt es zur Inaktivierung der benachbarten Gelenke und Muskulatur à Muskelverkürzung, Schrumpfung der Gelenkskapsel à Kompression der Gelenksflächen à Knorpelschädigung und weiter Degeneration gefördert. Wichtig diesen circulus vituosus zu unterbrechen und so früh als möglich mit der Schmerztherapie beginnen (v.a. mit NSAIDs), oder notwendige OPs durchführen.
===== Schmerztropf =====
* Ketamin-Methadon-DTI (Hietzinger J)
* 1,5 ml Ketamin
* 5 ml Methadon
* 500 ml Infusionslösung
* 1-(2) ml/kg/h
* MLK-Schmerztropf * Methadon 10 ml * Methadon 3 ml
* Lidocain 50 ml
* 0,05-0,1 ml/kg/h
===== NSAID´s =====
* Kontraindikationen: Anorexie, Dehydratation, Nierenprobleme, Herzprobleme, nicht vor Narkose. Selektive COX-2-Hemmer haben zwar weniger GI-NW, haben aber ein NI-Potential.
* Nicht-selektive NSAID´s: Aspirin, Ibuprofen (schon in therapeutischen Dosen GI-Blutungen beim Hd)
* Bevorzugte COX-2-Hemmer: Meloxicam, Carprofen
* Selektive COX-2-Hemmer: Deracoxib, Firocoxib, Mavacoxib \\
Robenacoxib (auch Ktz)
* Carprofen und Meloxicam kein signifikanter Unterschied der kapilären Blutungszeit