====== Adrenalektomie ====== ===== Vorbereitung ===== * Kontrolle Hypertension → adrenerge Antagonisten verabreichen * Phenoxybenzamin (meist verwendet) * Beginn 1-2 Wo vor OP * Dosierung: 0,25 mg/kg bid àlangsam steigern bis Anzeichen einer Hypotension / NW (z.B. Vomitus) auftreten oder die maximale Dosis von 2,5 mg/kg bid erreicht ist * Tachykardie * Propanolol / Atenolol * Beginn einige Tage vor OP * Trilostane oder Lysodren verabreichen → evtl. Verkleinerung der Masse * Heparingabe kann Thrombembolie vorbeugen ===== OP ===== {{:anatomie_-_nebennieren_blutgefaessversorgung_tobias_johnston_2012_.jpg?900|anatomie_-_nebennieren_blutgefaessversorgung_tobias_johnston_2012_.jpg}}{{:op_-_nebennierentumorresektion_mediane_laparotomie_tobias_johnston_2012_fossum_2013_.jpg?900|op_-_nebennierentumorresektion_mediane_laparotomie_tobias_johnston_2012_fossum_2013_.jpg}}{{:op_-_nebennierentumorresektion_paralumbar_laparotomie_tobias_johnston_2012_fossum_2013_.jpg?900|op_-_nebennierentumorresektion_paralumbar_laparotomie_tobias_johnston_2012_fossum_2013_.jpg}}{{:op_-_nebennierentumorresektion_mit_gefaessinvasion_tobias_johnston_2012_.jpg?900|op_-_nebennierentumorresektion_mit_gefaessinvasion_tobias_johnston_2012_.jpg}} ===== Nachsorge ===== * GKK und Mineralokortikoide verabreichen ===== Komplikationen ===== * Probleme während der OP * Gefäßinvasion sehr anspruchsvoll für Chirurgen * Manipulation am Tumor à exzessiven Katecholaminfreisetzung à extreme Hypertension, Arrhythmien, Tachykardie * Postoperative Komplikationen * Blutungen * Hypotension oder Hypertension * Arrhythmien * Tumorrezidiv ===== Prognose ===== * wenn perioperative Komplikationen gut überstanden werden, haben die Tiere die Chance noch mehrere Jahre lang zu leben * Mortalitätsrate: 20-30% (kein Unterschied zw. Adenokarzinom und Phäochromozytom) ===== Quellen ===== * Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed. * Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed.