ventrikuloperitonealer_shunt
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| ===== Systeme ===== | ===== Systeme ===== | ||
| - | Paedi-Gav-System® von BBraun mit niedrigste Druckstufe wahrscheinlich am sinnvollsten, | + | * Paedi-Gav-System® von BBraun mit niedrigste Druckstufe wahrscheinlich am sinnvollsten, |
| + | * Giacinti (2014): Delta medium pressure passive ventriculoperitoneal shunt (Medtronics, | ||
| ===== Anästhesie & Vorbereitung ===== | ===== Anästhesie & Vorbereitung ===== | ||
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| ===== Operation ===== | ===== Operation ===== | ||
| + | |||
| + | OP-Beschreibung: | ||
| - präoperative Ventilprüfung | - präoperative Ventilprüfung | ||
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| - Drain durch Gehirn durchstoßen und Katheter entfernen - Liquor fließt spontan ab | - Drain durch Gehirn durchstoßen und Katheter entfernen - Liquor fließt spontan ab | ||
| - evtl. Bohrlochumlenker verwenden | - evtl. Bohrlochumlenker verwenden | ||
| + | - nach Verwachsen des Bohrlochumlenkers ist der Ventrikelkatheter leicht zu tauschen | ||
| - Katheter am Schädel oder Periost mit Chinese-Fingertrap-Suture befestigen | - Katheter am Schädel oder Periost mit Chinese-Fingertrap-Suture befestigen | ||
| - Schnitt seitlich am Hals und Ventrikelkatheter bis dorthin verlegen | - Schnitt seitlich am Hals und Ventrikelkatheter bis dorthin verlegen | ||
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| - postoperative Ventilprüfung nur bei Systemen mit Reservoir möglich | - postoperative Ventilprüfung nur bei Systemen mit Reservoir möglich | ||
| - Schlaufe mit Katheter am Hals machen um Beweglichkeit zu garantieren | - Schlaufe mit Katheter am Hals machen um Beweglichkeit zu garantieren | ||
| + | - wichtig genug Schlauch lassen für Bewegung und Wachstum | ||
| - Muskeldecknaht | - Muskeldecknaht | ||
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| * beim Menschen treten zu 40% innerhalb des 1. Jahres Komplikationen auf, welche eine Shunrevision notwendig machen | * beim Menschen treten zu 40% innerhalb des 1. Jahres Komplikationen auf, welche eine Shunrevision notwendig machen | ||
| - | * bei über der Hälfte war eine Obstruktion des Shunts (besonders des Ventrikelkatheters) | + | * Komplikationen beim Kleintier nach Häufigkeit |
| + | - Obstruktion des Shunts | ||
| + | - Ursache: Gewebe, Blutung, hoher Liquorzellgehalt | ||
| + | - Symptome: kurzzeitige Verbesserung mit akuter Verschlechterung | ||
| + | - subdurale Blutungen | ||
| + | - Infektionen | ||
| + | - Überdrainage | ||
| + | |||
| + | ===== Quellen ===== | ||
| + | |||
| + | * Estey CM (2016): Congenital Hydrocephalus. Vet Clin Small Anim 46: 217-229. | ||
| + | * Tobias KM & Johnston SA (2012): Cranial Surgery. In: Veterinary Surgery: Small Animal, 1st edition, Saunders: 569. | ||
| + | * Giacinti JA (2016): Vetnriculoperitoneal shunt for treatment of hydrocephalus in a French bulldog puppy. CVJ 57: 309-312. | ||
| + | * Dewey CW & Marino DJ (2018): Congenital Brain Malformations. Veterinarian Key, Download (10.01.2018): | ||
ventrikuloperitonealer_shunt.1522157640.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
