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| |Struvit Ktz| \\ persistierend alkalischer Urin \\ \\ oft einzelner Stein in der Blase \\ \\ Urin meist steril|Auflösung mit Diät → Stein in einem Mo auflösen (nach 2 Wo ½ kleiner)|Diät: ansäuernd (pH <6,8), reduziert an P, Mg und Protein| | |Struvit Ktz| \\ persistierend alkalischer Urin \\ \\ oft einzelner Stein in der Blase \\ \\ Urin meist steril|Auflösung mit Diät → Stein in einem Mo auflösen (nach 2 Wo ½ kleiner)|Diät: ansäuernd (pH <6,8), reduziert an P, Mg und Protein| |
| | \\ Struvit Hd|meist Infekt mit Urease-prod. Keimen (Staph., Proteus, Pseudomonas, …) → Urease spaltet Harnstoff in NH4 und H2CO3 → Bakterien in den Steinschichten \\ Sterile Struvitsteine beim Hd selten|konservative Tx wie bei Ktz gut geeignet + AB|ansäuernde Diät (ø Dauer bis Auflösung 3 Mo)| | | \\ Struvit Hd|meist Infekt mit Urease-prod. Keimen (Staph., Proteus, Pseudomonas, …) → Urease spaltet Harnstoff in NH4 und H2CO3 → Bakterien in den Steinschichten \\ Sterile Struvitsteine beim Hd selten|konservative Tx wie bei Ktz gut geeignet + AB|ansäuernde Diät (ø Dauer bis Auflösung 3 Mo)| |
| |Ca-Oxalat Katze \\ | \\ 30-60 % aller Steine bei Ktz \\ \\ auch im oberen Harntrakt, \\ \\ häufiger bei älteren Ktz \\ \\ Ursache: Stress, Acidose, Ca↑, Vit D↑, P↓ (Hyperparathyreodismus), Triglicerid↑| | \\ Diät: Feuchtfutter, Urinary-Futter, auch Nierendiäten erfüllen oft diese Vorraussetzungen \\ \\ genug Trinken \\ \\ Abnehmen \\ \\ Stressvermeidung \\ \\ Ka-Zitrat (100-150 mg/Ktz) zur Alkalisierung| | |Ca-Oxalat Katze| \\ 30-60 % aller Steine bei Ktz \\ \\ auch im oberen Harntrakt, \\ \\ häufiger bei älteren Ktz \\ \\ Ursache: Stress, Acidose, Ca↑, Vit D↑, P↓ (Hyperparathyreodismus), Triglicerid↑| | \\ Diät: Feuchtfutter, Urinary-Futter, auch Nierendiäten erfüllen oft diese Vorraussetzungen \\ \\ genug Trinken \\ \\ Abnehmen \\ \\ Stressvermeidung \\ \\ Ka-Zitrat (100-150 mg/Ktz) zur Alkalisierung| |
| |Ca-Oxalat Hund \\ | \\ 41% der Steine beim Hd \\ \\ häufig bei ♂ und Dicken \\ \\ bei ca. 50% Rezidive in 3 J| | \\ Diät: dünner Urin, alkalisieren (pH 6,5-7), weniger Ca, Oxalat u. Natrium \\ \\ Ka-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) zur Alkalisierung| | |Ca-Oxalat Hund| \\ 41% der Steine beim Hd \\ \\ häufig bei ♂ und Dicken \\ \\ bei ca. 50% Rezidive in 3 J| | \\ Diät: dünner Urin, alkalisieren (pH 6,5-7), weniger Ca, Oxalat u. Natrium \\ \\ Ka-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) zur Alkalisierung| |
| |Uratsteine Ktz| \\ Öfter bei jungen Ktz, Siam u. heilige Birma \\ \\ in 10% mit Hepathopathien (portosyst. Shunt, …) \\ \\ |Keine Tx zur Auflösung| \\ Diät sollte proteinarm und alkalisierend sein \\ \\ Allopurinol nur bei Ktz mit häufigen Rezidiven \\ | | |Uratsteine Ktz| \\ Öfter bei jungen Ktz, Siam u. heilige Birma \\ \\ in 10% mit Hepathopathien (portosyst. Shunt, …) \\ |Keine Tx zur Auflösung| \\ Diät sollte proteinarm und alkalisierend sein \\ \\ Allopurinol nur bei Ktz mit häufigen Rezidiven| |
| |Uratsteine Hund| \\ Dalmatiner zu 60% (rezessiv autosomal vererbt → Defekt im Transportsystem für Harnsäure in die Leberzelle) \\ \\ bei Leberinsuffizienz, auch andere Rassen \\ |Therapie Auflösung der Steine mit Diät und Allopurinol möglich (ø Dauer 14,5 Wo).|Diät: Reduktion der Harnsäure und Ammoniumausscheidung (viel Feuchtigkeit, wenig Prot. u. Purin), Alkalisierung des Harnes mit Ka-Zitrat, Allopurinol (15 mg/kg BID).| | |Uratsteine Hund| \\ Dalmatiner zu 60% (rezessiv autosomal vererbt → Defekt im Transportsystem für Harnsäure in die Leberzelle) \\ \\ bei Leberinsuffizienz, auch andere Rassen|Therapie Auflösung der Steine mit Diät und Allopurinol möglich (ø Dauer 14,5 Wo).|Diät: Reduktion der Harnsäure und Ammoniumausscheidung (viel Feuchtigkeit, wenig Prot. u. Purin), Alkalisierung des Harnes mit Ka-Zitrat, Allopurinol (15 mg/kg BID).| |
| |Xanthinsteine| \\ im Zuge einer Allopurinol-Therapie, oder auch bei bestimmten Rassen \\ |keine Auflösung möglich|Diät: Purin reduzieren, vermehrte Wasseraufnahme| | |Xanthinsteine| \\ im Zuge einer Allopurinol-Therapie, oder auch bei bestimmten Rassen|keine Auflösung möglich|Diät: Purin reduzieren, vermehrte Wasseraufnahme| |
| |Cysteinsteine Ktz \\ |< 1% der Ktz|wie Hund|wie Hund| | |Cysteinsteine Ktz|< 1% der Ktz|wie Hund|wie Hund| |
| |Cystinsteine Hund| \\ zu 93,4% bei männlichen unkastrierten jungen Hunden. Häufigkeit regional stark unterschiedlich \\ \\ deutliche Rasseprädispositionen (Neufundländer bilden oft schon ganz jung Steine mit großen Problemen → Gentest.) \\ |Auflösung möglich: Tiopronin (15-20 mg/kg bid) – bildet lösliche Cysteinkomplexe, Dauer 1-3 Mo bei 60% der Hd| \\ Häufig Rezidive, weshalb Prophylaxe sehr wichtig ist. \\ Diät: proteinreduziert, ph 7-7,5, Diurese \\ Harn alkalisieren à K-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) / Tiopronin (15 mg/kg) \\ K-Zitrat → Ziel Harn-pH >7,5 (Gefahr CaPO-Steine| | |Cystinsteine Hund| \\ zu 93,4% bei männlichen unkastrierten jungen Hunden. Häufigkeit regional stark unterschiedlich \\ \\ deutliche Rasseprädispositionen (Neufundländer bilden oft schon ganz jung Steine mit großen Problemen → Gentest.)|Auflösung möglich: Tiopronin (15-20 mg/kg bid) – bildet lösliche Cysteinkomplexe, Dauer 1-3 Mo bei 60% der Hd| \\ Häufig Rezidive, weshalb Prophylaxe sehr wichtig ist. \\ Diät: proteinreduziert, ph 7-7,5, Diurese \\ Harn alkalisieren à K-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) / Tiopronin (15 mg/kg) \\ K-Zitrat → Ziel Harn-pH >7,5 (Gefahr CaPO-Steine| |
| |Silikatsteine \\ | \\ selten \\ \\ fast immer Morgensternförmig \\ | | | | |Silikatsteine| \\ selten \\ \\ fast immer Morgensternförmig| | | |
| |Urolithen im oberen Harntrakt|zu über 98% Ca-Oxalatsteine| | | | |Urolithen im oberen Harntrakt| \\ zu über 98% Ca-Oxalatsteine \\ \\ oft asymptomatisch \\ |Stent-Implantation, Ureterotomie, Nephrektomie| | |
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| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== |