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urolithiasis

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 |Struvit Ktz|   \\ persistierend alkalischer Urin \\   \\ oft einzelner Stein in der Blase \\  \\ Urin meist steril|Auflösung mit Diät → Stein in einem Mo auflösen (nach 2 Wo ½ kleiner)|Diät: ansäuernd (pH <6,8), reduziert an P, Mg und Protein| |Struvit Ktz|   \\ persistierend alkalischer Urin \\   \\ oft einzelner Stein in der Blase \\  \\ Urin meist steril|Auflösung mit Diät → Stein in einem Mo auflösen (nach 2 Wo ½ kleiner)|Diät: ansäuernd (pH <6,8), reduziert an P, Mg und Protein|
 | \\ Struvit Hd|meist Infekt mit Urease-prod. Keimen (Staph., Proteus, Pseudomonas, …) → Urease spaltet Harnstoff in NH4 und H2CO3 → Bakterien in den Steinschichten \\ Sterile Struvitsteine beim Hd selten|konservative Tx wie bei Ktz gut geeignet + AB|ansäuernde Diät (ø Dauer bis Auflösung 3 Mo)| | \\ Struvit Hd|meist Infekt mit Urease-prod. Keimen (Staph., Proteus, Pseudomonas, …) → Urease spaltet Harnstoff in NH4 und H2CO3 → Bakterien in den Steinschichten \\ Sterile Struvitsteine beim Hd selten|konservative Tx wie bei Ktz gut geeignet + AB|ansäuernde Diät (ø Dauer bis Auflösung 3 Mo)|
-|Ca-Oxalat Katze \\  |   \\ 30-60 % aller Steine bei Ktz \\   \\ auch im oberen Harntrakt, \\  \\ häufiger bei älteren Ktz \\  \\ Ursache: Stress, Acidose, Ca↑, Vit D↑, P↓ (Hyperparathyreodismus), Triglicerid↑| |   \\ Diät: Feuchtfutter, Urinary-Futter, auch Nierendiäten erfüllen oft diese Vorraussetzungen \\   \\ genug Trinken \\  \\ Abnehmen \\  \\ Stressvermeidung \\  \\ Ka-Zitrat (100-150 mg/Ktz) zur Alkalisierung| +|Ca-Oxalat Katze|   \\ 30-60 % aller Steine bei Ktz \\   \\ auch im oberen Harntrakt, \\  \\ häufiger bei älteren Ktz \\  \\ Ursache: Stress, Acidose, Ca↑, Vit D↑, P↓ (Hyperparathyreodismus), Triglicerid↑| |   \\ Diät: Feuchtfutter, Urinary-Futter, auch Nierendiäten erfüllen oft diese Vorraussetzungen \\   \\ genug Trinken \\  \\ Abnehmen \\  \\ Stressvermeidung \\  \\ Ka-Zitrat (100-150 mg/Ktz) zur Alkalisierung| 
-|Ca-Oxalat Hund \\  |   \\ 41% der Steine beim Hd \\   \\ häufig bei ♂ und Dicken \\  \\ bei ca. 50% Rezidive in 3 J| |   \\ Diät: dünner Urin, alkalisieren (pH 6,5-7), weniger Ca, Oxalat u. Natrium \\   \\ Ka-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) zur Alkalisierung| +|Ca-Oxalat Hund|   \\ 41% der Steine beim Hd \\   \\ häufig bei ♂ und Dicken \\  \\ bei ca. 50% Rezidive in 3 J| |   \\ Diät: dünner Urin, alkalisieren (pH 6,5-7), weniger Ca, Oxalat u. Natrium \\   \\ Ka-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) zur Alkalisierung| 
-|Uratsteine Ktz|  \\ Öfter bei jungen Ktz, Siam u. heilige Birma \\  \\ in 10% mit Hepathopathien (portosyst. Shunt, …) \\  \\ |Keine Tx zur Auflösung|  \\ Diät sollte proteinarm und alkalisierend sein \\  \\ Allopurinol nur bei Ktz mit häufigen Rezidiven \\ +|Uratsteine Ktz|   \\ Öfter bei jungen Ktz, Siam u. heilige Birma \\   \\ in 10% mit Hepathopathien (portosyst. Shunt, …) \\ |Keine Tx zur Auflösung|   \\ Diät sollte proteinarm und alkalisierend sein \\   \\ Allopurinol nur bei Ktz mit häufigen Rezidiven| 
-|Uratsteine Hund|  \\ Dalmatiner zu 60% (rezessiv autosomal vererbt → Defekt im Transportsystem für Harnsäure in die Leberzelle) \\  \\ bei Leberinsuffizienz, auch andere Rassen \\ |Therapie Auflösung der Steine mit Diät und Allopurinol möglich (ø Dauer 14,5 Wo).|Diät: Reduktion der Harnsäure und Ammoniumausscheidung (viel Feuchtigkeit, wenig Prot. u. Purin), Alkalisierung des Harnes mit Ka-Zitrat, Allopurinol (15 mg/kg BID).| +|Uratsteine Hund|   \\ Dalmatiner zu 60% (rezessiv autosomal vererbt → Defekt im Transportsystem für Harnsäure in die Leberzelle) \\   \\ bei Leberinsuffizienz, auch andere Rassen|Therapie Auflösung der Steine mit Diät und Allopurinol möglich (ø Dauer 14,5 Wo).|Diät: Reduktion der Harnsäure und Ammoniumausscheidung (viel Feuchtigkeit, wenig Prot. u. Purin), Alkalisierung des Harnes mit Ka-Zitrat, Allopurinol (15 mg/kg BID).| 
-|Xanthinsteine|  \\ im Zuge einer Allopurinol-Therapie, oder auch bei bestimmten Rassen \\ |keine Auflösung möglich|Diät: Purin reduzieren, vermehrte Wasseraufnahme| +|Xanthinsteine|   \\ im Zuge einer Allopurinol-Therapie, oder auch bei bestimmten Rassen|keine Auflösung möglich|Diät: Purin reduzieren, vermehrte Wasseraufnahme| 
-|Cysteinsteine Ktz \\  |< 1% der Ktz|wie Hund|wie Hund| +|Cysteinsteine Ktz|< 1% der Ktz|wie Hund|wie Hund| 
-|Cystinsteine Hund|  \\ zu 93,4% bei männlichen unkastrierten jungen Hunden. Häufigkeit regional stark unterschiedlich \\  \\ deutliche Rasseprädispositionen (Neufundländer bilden oft schon ganz jung Steine mit großen Problemen → Gentest.​​​​​​) \\ |Auflösung möglich: Tiopronin (15-20 mg/kg bid) – bildet lösliche Cysteinkomplexe, Dauer 1-3 Mo bei 60% der Hd| \\ Häufig Rezidive, weshalb Prophylaxe sehr wichtig ist. \\ Diät: proteinreduziert, ph 7-7,5, Diurese \\ Harn alkalisieren à K-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) / Tiopronin (15 mg/kg) \\ K-Zitrat →​​​​​​​ Ziel Harn-pH >7,5 (Gefahr CaPO-Steine| +|Cystinsteine Hund|   \\ zu 93,4% bei männlichen unkastrierten jungen Hunden. Häufigkeit regional stark unterschiedlich \\   \\ deutliche Rasseprädispositionen (Neufundländer bilden oft schon ganz jung Steine mit großen Problemen → Gentest.​​​​​​)|Auflösung möglich: Tiopronin (15-20 mg/kg bid) – bildet lösliche Cysteinkomplexe, Dauer 1-3 Mo bei 60% der Hd| \\ Häufig Rezidive, weshalb Prophylaxe sehr wichtig ist. \\ Diät: proteinreduziert, ph 7-7,5, Diurese \\ Harn alkalisieren à K-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) / Tiopronin (15 mg/kg) \\ K-Zitrat → Ziel Harn-pH >7,5 (Gefahr CaPO-Steine| 
-|Silikatsteine \\   \\ selten \\  \\ fast immer Morgensternförmig \\ | | | +|Silikatsteine|   \\ selten \\   \\ fast immer Morgensternförmig| | | 
-|Urolithen im oberen Harntrakt|zu über 98% Ca-Oxalatsteine| | |+|Urolithen im oberen Harntrakt|  \\ zu über 98% Ca-Oxalatsteine \\  \\ oft asymptomatisch \\ |Stent-Implantation, Ureterotomie, Nephrektomie| | 
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 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
urolithiasis.1539419479.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)