syringomyelie
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| ===== Epidemiologie ===== | ===== Epidemiologie ===== | ||
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| + | * Kavalier King Charles Spaniel zu 46% (GB) und 57% (DE) betroffen | ||
| + | * auch andere brachycephale und Miniaturrassen sind häufiger betroffen | ||
| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
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| unter einer Syringomyelie werden flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Rückenmark bezeichnet | unter einer Syringomyelie werden flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Rückenmark bezeichnet | ||
| - | * Chiari-Malformation ist meist die Ursache | + | * Chiari-Malformation ist meist die Ursache |
| - | * relativ zu großes Hirn und zu kleine „caudale Fossa“ | + | * relativ zu großes Hirn und zu kleine „caudale Fossa“ |
| + | * Bandscheibenvorfälle | ||
| + | |||
| + | ===== Symptome ===== | ||
| + | |||
| + | * nicht alle Hunde mit Syringomyelie | ||
| + | * Verlauf: akut bis über Jahre | ||
| + | * Hauptsymtom ist Schmerz (schwer zu lokalisieren) | ||
| + | * ungewöhnliche Kopfhaltungen und Skoliose | ||
| + | * neurologische Ausfälle der VE und HE, Schwäche, Krampfanfälle | ||
| + | * Chiari-ähnliche Missbildung scheint Gesichtsschmerz zu erzeugen | ||
| + | * Juckreiz an Schulter, Hals oder Kopf: kratzen und Reiben der Ohren und des Kopfes | ||
| + | |||
| + | ===== Diagnose ===== | ||
| - | Wer: Kavalier King Charles Spaniel zu 46% (GB) und 57% (DE) betroffen \\ auch andere brachycephale | + | * MRT |
| + | * das Kleinhirn | ||
| + | * Erweiterung der Hirnventrikel | ||
| + | * Syringomyelie | ||
| + | * CT und RX nur begrenzte Aussagekraft | ||
| + | * Myelographie nicht empfohlen | ||
| + | * unbedingt Ohren und Hauterkrankungen ausschließen wenn kratzen Hauptsymptom | ||
| - | {{file:/// | + | ===== Differentialdiagnose ===== |
| - | Symptome | + | * atlantoaxiale Subluxationen |
| + | * BSV | ||
| + | * Meningitis, Enzephalitis, | ||
| + | * Wirbelmissbildungen | ||
| + | * Neo | ||
| + | * Diskospondylitis. | ||
| - | Nicht alle Hunde mit Syringomyelie haben Symptome. Verläufe von akut bis über Jahre. | + | ===== Therapie ===== |
| - | Hauptsymtom ist Schmerz (schwer zu lokalisieren), | + | ==== konservativ: |
| - | Diagnose | + | * Schmerzmitte: |
| + | * Liquorproduktion und -druck reduzieren: Acetazolamid (Diamox< | ||
| - | MRTherapie das Kleinhirn und die Medulla oblongata fallen ins Foramen magnum vor àkein Liquor um die neuronalen Strukturen, Erweiterung der Hirnventrikel, | + | ==== OP: subokzipitale Dekompression ==== |
| - | CT und RX nur begrenzte Aussagekraft, | + | * Teil des dorsalen Bogens des 1. HW und supraokzipitaler Knochen entfernt um Platz für Liquorzirkulation zu schaffen |
| - | DDiagnose atlantoaxiale Subluxationen, | + | ===== Prognose ===== |
| - | Therapie | + | * bei medikamentöser T. vorsichti |
| - | Schmerzlinderung: Schmerzmittel (NSAID´s, Gabapentin, Pregabalin), | + | {{:neurologie_-_syringomyelie_mr_schmidt_2013_.jpg? |
| - | OP: subokzipitale Dekompression à Teil des dorsalen Bogens | + | ===== Quellen ===== |
| - | Prognose: bei medikamentöser T. vorsichtig. | + | * Fischer A (2017): Intensivworkshop „Neurologie“ 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, |
| + | * Miriam Refai (2016): Prävalenz der Chiari-ähnlichen Malformation und der Syringomyelie | ||
| + | * Schmidt M (2013): Platznot im Hinterhaupt. Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung, Abschlussberichte, | ||
syringomyelie.1527956185.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
