nickhautdruesenprolaps
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| nickhautdruesenprolaps [2018/04/23 14:52] – angelegt m2 | nickhautdruesenprolaps [2020/11/14 20:41] (aktuell) – pasv | ||
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| - | ====== | + | ====== |
| + | **Cherry Eye** | ||
| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
| - | * eine zu großer Lidspalte kann zum Vorfall | + | * massives Anschwellen |
| + | * junge, brachycephale Rassen sind überrepräsentiert | ||
| ===== Klinik ===== | ===== Klinik ===== | ||
| - | * Rotes kugeliges Gebilde am inneren Augenwinkel | + | * rotes kugeliges Gebilde am inneren Augenwinkel |
| - | * Vermehrter | + | * vermehrter |
| - | * Chronisch | + | * chronisch |
| - | ===== Therapie & Prognose ===== | + | {{: |
| - | * OP | + | ===== OP ===== |
| - | * Morgan-Pocket-Technik | + | |
| - | * Verankerung der Nickhautdrüse | + | |
| - | * Prognose | + | |
| - | * OP ist zu 90% erfolgreich | + | |
| - | * bei Rezidiv weitere | + | |
| - | {{: | + | * nicht resezieren → KKS (produziert 30-40% der Tränenflüssigkeit |
| - | Quelle | + | ==== Morgan-Pocket-Technik ==== |
| + | |||
| + | - Knoten an der Aussenseite der Nickhaut verankern | ||
| + | - Durch Nickhaut an die Innenseite stechen | ||
| + | - Zwei Schnitte über und unterhalb der Nickhautdrüse – Tasche für Nickhautdrüse nach ventral schaffen | ||
| + | - Naht (6/0er Vicryl) | ||
| + | * An beiden Seiten beim Vernähen kleine Löcher lassen, damit die Tränenflüssigkeit der Nickhautdrüse ablaufen kann | ||
| + | * Fortlaufend nähen und am anderen Ende wieder durch die Nickhaut nach aussen stechen und verknoten | ||
| + | - Naht: einstülpend, | ||
| + | - NSAID, AB-AT bis Schwellung weg, Halskragen | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | ==== Verankerung der Nickhautdrüse ==== | ||
| + | |||
| + | - Verankerung am Orbita-Rand | ||
| + | - Nicht resorbierbarer Faden (4-0 Prolene) | ||
| + | - Zugang zum ventralen Rand der Orbita durch Schnitt durch Konjunktiva nach Vorziehen der Nickhaut | ||
| + | - Faden am Periost der Orbita verankern (soviel wie möglich stechen) | ||
| + | - Nickhautdrüse verankern | ||
| + | - Möglichst weit aussen um Nickhautdrüse stechen | ||
| + | - 3 Stiche | ||
| + | - Stich nach dorsal auf einer Seite | ||
| + | - Stich horizontal – durch Ausstichloch wieder einstechen | ||
| + | - Stich nach ventral | ||
| + | - Verknotung mit Faden von der Verankerung an der Orbita | ||
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| + | | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
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| + | ===== Prognose ===== | ||
| + | |||
| + | * OP ist zu 90% erfolgreich | ||
| + | * bei Rezidiv weitere OP | ||
| + | * tiefere Tasche | ||
| + | * dickerer Faden | ||
| + | * Übernähen | ||
| + | * Kombination Pocket mit Verankerungstechnik | ||
| + | |||
| + | ===== Quellen ===== | ||
| + | |||
| + | * Maggs DJ, Miller PE, Ofri R (2008): Slatter' | ||
nickhautdruesenprolaps.1524487929.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
