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 ====== MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin ====== ====== MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin ======
  
-===== GME - Granulomatöse Meningoenzephalitis =====+  * ​​​​**granulomatöse Meningoenzephalitis (GME)** 
 +  * **nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME), Pug-dog Meningoenzephalitis)** 
 +  * **nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE)** 
 +  * **Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker)** 
 +===== Epidemiologie =====
  
-==== Epidemiologie ====+  * granulomatöse Meningoenzephalitis (GME) 
 +      * alle Rassen 
 +      * jung – mittelalt ( 2-6 Jahren) 
 +  * nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME) Pug-dog Meningoenzephalitis 
 +      * Mops, Malteser, Chihuahua, Shihtzu, WHWT, franz. Bulldogge 
 +      * jede Altersklasse 
 +  * nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE) 
 +      * Yorkie 
 +  * Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker) 
 +      * meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier) 
 +      * 5 Mo bis 3 J
  
-  * Literatur bei kleinen Rassen – Praxis große Rassen +===== Ursache =====
-  * jung – mittelalt ( 2-6 Jahren)+
  
-==== Ursache ====+  * MUO: wahrscheinlich autoimmun
  
-  * wahrscheinlich autoimmun+===== Symptome =====
  
-==== Symptome ==== +  * akuter Beginn und progressiver Verlauf 
- +  * GME 
-  * akuter progressiver Verlauf +      * fokale / disseminierte FormSymptome je nach Lokalisation der Entzündung im Hirn
-  * fokale / disseminierte Form +
-      * Symptome je nach Lokalisation der Entzündung im Hirn+
         * Anfälle, Spastizität         * Anfälle, Spastizität
         * Ataxie, Parese         * Ataxie, Parese
         * Blindheit, Mydriasis,         * Blindheit, Mydriasis,
-        * Kopfnervenausfälle, Vestibularsyndrom, . +        * Kopfnervenausfälle, Vestibularsyndrom 
-  Okuläre Form +      okuläre Form: 
-      * akute Blindheit, Mydriasis +        * akute Blindheit, Mydriasis 
-      * evtl. fokale Blutungen+        * evtl. fokale Blutungen 
 +  * NME / NLE 
 +      * sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz) 
 +      * Blindheit 
 +      * Drangwandern 
 +      * ​​​​​​​​​​​​​​auch perakut auftretende Krampfanfälle oft als einziges Syndrom 
 +  * ​​​​​​​Tremorsyndrom kleiner weisser Hunde 
 +      * Kopfnerven normal (abgesehen vom Augentremor) 
 +      * Vestibulärsyndrom 
 +      * generalisierter feinerschlägiger Tremor 
 +      * Verschlimmerung bei Aufregung 
 +      * reißt´s komplett
  
-==== Diagnose ==== 
  
 +===== Diagnose =====
 +
 +  * Tremorsyndrom
 +      * Ausschluss von Vergiftungen, Meningoenzephalitis, Epillepsie
   * MRT   * MRT
 +      * multiple assymetrische verteilte Läsionsherde mit starker Ödembildung und Kontrastanreicherung
 +      * GME: weiße Substanz und evtl. N. opticus betroffen
 +      * NME: ​​​​​​​Nekroseherde, ggf. ring-enhancement mit KM
 +  * Liquor
 +      * Zytologie: gemischtzellige / lymphohistiozytäre Pleozytose, erhöhtes Protein
 +      * PCR: Staupe, Neospora, Toxoplasma gondii, FSME
 +  * ​​​​​​​Gentest
 +      * NME für Mops und Malteser
  
-===== nekrotisierende Meningoenzephalitis - Pug-dog Meningoenzephalitis ===== +===== Therapie =====
- +
-==== Ursache ==== +
- +
-  * evtl. autoimmun +
- +
-==== Epidemiologie ==== +
- +
-  * Mops, Malteser, Chihuahua, Shihtzu +
-  * jede Altersklasse +
- +
-==== Symptome ==== +
- +
-  * perakut auftretende Krampfanfälle (progressiv) +
-  * sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz) +
-  * Blindheit +
-  * Drangwandern +
- +
-==== Diagnose ==== +
- +
-  * Liquor: Eiweiß deutlich erhöht, Lymphozytose,  ggr. Pleozytose +
-  * CT reicht für Diagnostik idR. nicht aus +
-  * MR für Diagnose notwendig +
- +
-==== Therapie ==== +
- +
-  * Glukokortikoide wenig palliative Effekte +
-  * Prognose schlecht (chron. progressiv) +
- +
-===== Tremorsyndrom - Little-white-shaker ===== +
- +
-==== Epidemiologie ==== +
- +
-  * meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier) +
-  * 5 Mo bis 3 J +
- +
-==== Ursache ==== +
- +
-  * evtl. autoimmun +
-  * milde nichteitrige Enzephalomyelitis+
  
-==== Symptome ====+  * bis zum Eintreffen der Ergebnisse 
 +      * Trimethoprim-Sulfonamid 15-20 mg/kg bid 
 +      * ​​​​​​​Prednisolon 0,5 mg/kg (entzündungshemmende Dosis) 
 +  * immunsuppressive Therapie 
 +      * bei Verdacht auf MUO 
 +        * Prednisolon (immunsuppressive Dosis) 
 +          * 2 mg/kg für 1 Mo 
 +          * 1,5 mg/kg für 1 Mo 
 +          * 1 mg/kg für 1 Mo 
 +          * weiter reduzieren 
 +        * Cyklosporin 
 +          * wenn kein Ansprechen auf GKK 
 +        * Cytosin Arabinosid 
 +          * bei schweren Symptomen 
 +          * 100 mg/m2/Tag an 2 Tagen alle 3 Wo für 3 Monate 
 +      * ​​​​​​​bei Tremorsyndrom 
 +        * frühzeitig GKK niedrig dosiert: 1mg und baldide Reduktion 
 +        * Valium gegen Tremor 
 +  * ​​​​​​​Therapie oft lebenslang notwendig
  
-  * akuter Beginn, progressiv, Verschlimmerung bei Aufregung, 
-  * generalisierter Tremor 
-  * Vestibulärsyndrom 
-  * Kopfnerven normal (abgesehen vom Augentremor) 
  
-==== Diagnose ====+===== Prognose =====
  
-  * Ausschluss von Vergiftungen, Meningoenzephalitis, Epillepsie+  * NME 
 +      * Glukokortikoide wenig palliative Effekte​​​​​​​ 
 +      * Prognose schlecht (chron. progressiv) 
 +  * Tremorsyndrom 
 +      * gute Prognose - manche brauchen lebenslang GKK
  
-==== Therapie ====+===== Quellen =====
  
-  * frühzeitig Kortikoide +  * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München.
-  * Valium gegen Tremor +
-  * manche brauchen lebenslang Kortikoide+
  
  
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